Moin!
Gibt es eine Möglichkeit, Windows von einer Partition auf eine andere zu kopieren, so dass es hinterher noch läuft?
Im Prinzip: Ja.
Ich habe jedenfalls mit folgender Vorgehensweise schon Erfolg gehabt (zumindest bei Windows 95, 98, ME).
Du installierst die neue Festplatte anstelle der alten Platte im System und richtest dir dort Partitionen ein. Wichtig: Du brauchst ein ähnliches Partitionslayout, wie deine alte Platte es hat.
Wenn du also eine einzige Partition C hattest, legst du wieder eine einzige Partition C an. Hattest du vorher ein Laufwerk D, E etc. als Festplatte, müssen diese Laufwerke auch hinterher wieder auftauchen - zumindest, wenn dort Programme installiert sind.
Auf die neue Festplatte installierst du dein Windows.
Dann installierst du die alte Festplatte. Die wird dir deine Laufwerksbuchstaben vermutlich durcheinanderwirbeln. Wichtig: Die alte Festplatte darf nicht plötzlich als Master am ersten IDE-Bus angeschlossen sein, sondern muß entweder dort als Slave oder am zweiten IDE-Bus ran. Das alte Laufwerk C wird damit zu Laufwerk D. Laufwerke D bis Z auf der neuen Festplatte werden nach hinten verschoben.
Und jetzt kopierst du die einzelnen Laufwerke mit deinem neuen, gebooteten Windows bzw. mit einem DOS einfach von der alten auf die neue Platte. Dies gilt ebenso für alle anderen alten Laufwerke. Wichtig ist, dass am Ende alle Programme unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben erreichbar sind, wie vorher.
Das bedeutet in der Regel, dass deine alte Festplatte komplett auf die neue Platte umkopiert werden muß, um sie dann neu partitionieren zu können (diesmal ohne primäre Partition).
Deshalb: Nach dem Kopieren erst mal die alte Platte wieder abmachen und testen, ob Windows noch will.
Andererseits kann eine komplette Neuinstallation von Windows und der benötigten Programme (wobei die Menge der installierten alten Programme immer wesentlich größer ist, als die Menge der benötigten Programme - man wirft also auch eine Menge Schrott über Bord, was ja nicht schlecht sein muß) dir durchaus auch eine willkommene Aufräumaktion und entsprechend bessere Anpassung an deine aktuellen Bedürfnisse (die sich ja durchaus auch mal ändern können) bescheren.
- Sven Rautenberg
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!