Christoph Schnauß: OS-Partition kopieren

Beitrag lesen

hallo,

Wie kriege ich MBR (was ist das?) und Partitionstabelle?

MBR = master boot record. Der MBR enthält Informationen über das zu startende Betriebssystem.
Soweit mir das bekannt ist, läßt er sich nicht mit Windows-eigenen Programmen kopieren, es gibt aber eine Reihe von externen Tools, die das können. Er läßt sich jeoch mit dem Befehl "fdisk /mbr" von einer (Win98-)Startdiskette neu schreiben.

Die alte Platte ist natürlich noch drin.

Das ist kein Pronblem, nur mußt du dir über die Vergabe der Laufwerksbuchstaben klar sein  -  also welche Platte und welche Partition auf welcher Platte nun welchen Laufwerksbuchstaben erhält.

Hatte mir gedacht, es mit einer Windows-Startdiskette eben über MS-DOS zu machen, aber von da aus kann man kein NTFS kopieren.

Damit kannst du eventuell einzelne Dateien (auch nicht alle) kopieren, aber keine ganzen Partitionen.

Von der WinXP-Installation-CD aus gibt es ja auch eine "Reparaturkonsole"

Die funktioniert nur für das bereits installierte System auf deiner alten Platte.

Wie mache ich es denn am sinnvollsten?

Partition Magic wäre eine Möglichkeit.

Oder ist die Neuinstallation doch mal wieder der schnellere Weg?

Ja.

Würde nur dann gerne die installierte Software ohne Neuinstallation übernehmen. Geht das?

Es gibt eine Option zur Übernahme von "Dokumente und Einstellungen", die habe ich aber noch nie probiert. Wenn man denn schon eine neue Platte hat, halte ich es für sinnvoll, das System ganz und gar neu aufzubauen, man wird auf diese Weise sämtlichen alten Schrott los, der sich auf der alten Platte so im Lauf der Zeit angesammelt hat und von dem man oft gar nichts mehr weiß.

Normal fehlen ja dann die Registry-Einträge.

Das ist das geringste Problem. Deine registry kannst du dir kopieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.