Mathias Bigge: Tabelle spielt verrückt!

Beitrag lesen

Hi Gieskanne,

die dringend erforderlichen allgemeinen Belehrungen[TM] hast Du ja im Sinne Deines Nicks schon erhalten. Bei uns läuft das nämlich so: Wenn man was mit Tabellen macht, posten immer einige Leute reflexartig nichts zu dem Problem, sondern dass:
a) Tabellen böse[TM] sind
b) der Code Scheiße ist
c) mit CSS alles ganz locker geht

Da haben sie natürlich Recht!

Wenn Du es dann mit CSS machst, wissen sie außerdem genau
a) wie der Bug heißt, der die Probleme verursacht
b) warum der IE als Browser Scheiße ist und die Fehldarstellung also geradezu begrüßenswert ist, damit sich Deine Kunden endlich einen guten Browser installieren
c) warum man aus erzieherischen Gründen ältere Browser nicht berücksichtigen sollte.
d) dass das Design für Screenreader prima wäre, wenn diese nicht gerade auf der Basis des IE arbeiten, was leider einige tun.

Aus meiner Sicht kommt das Problem mit dem einen Pixel daher, dass Du die Tabelle, die der linken Spalte zugrundliegt, 103px breit gemacht hast, die Zellen (td) aber nur 102ps. *g*

Aber das ist sicher eine veraltete Ansicht.

Wenn Du mir auch mal etwas Nervigkeit gestattest:
Ich vermute mal, Du hast schon mächtig herumgefummelt, um das Problem zu lösen, aber ein Pixel sieht man im WYSIWYG-Editor natürlich nicht, außer man ist Adler. Es empfiehlt sich also, bei solchen Problemen, die Maße der Tags table(=Tabelle) und td (Tabellenzelle) zu überprüfen.

Viele Grüße
Mathias Bigge