Wieder mal Schriftsätze
Puhmuckel
- html
Guten Tag,
hatte vor einigen Tagen schon einmal gepostet.
Also ich benutze php und Smarty. Es gibt eine header include.
In dieser header include gibt es die folgende Zeile:
<!-- Angaben zur Dateiformat: -->
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
...
Es wird also unicode benutzt.
Es soll unsere Homepage in 6 Sprachen aufrufbar sein. 5 davon sind schon fertig: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, holländisch
Ich habe also im Header unicode angegeben. Die Produktseiten habe ich aus pdf Dateien kopiert und daraus html Seiten gemacht. Dynamisch aus der DB und ein paar statische.
Dabei habe ich Zeichen wie das a mit einem Strich drüber, etc wie im spanischen nicht durch das unicode symbol ersetzt. Sie werden aber trotzdem auf meinem System korrekt angezeigt.
Wie mache ich das nun mit dem Zeichensatz? Wähle für alle Sprachen unicode? Und werden die bei den Besuchern auch lesbar sein?
Wie ist es mit unicode und den html entities? Muss ich dann anstatt z. B. $amp; das entsprechende unicode Zeichen wählen?
Das sind ja richting lange Texte, wie soll das gehen ?
Hallo,
gerade habe ich versucht aus unseren pdf Katalogen griechisch mittels phpmyadmin in die mysql DB zu kopieren (mit copy & paste).
Sobald ich aber ein "paste" mache, habe ich in den Textfeldern von phpmyadmin nur noch normale Buchstaben.
Wie bekommt man griechisch in die DB?
Danke
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
Es wird also unicode benutzt.
Ja. Und zwar immer, egal welche Codierung du in der meta-Angabe wählst.
Es soll unsere Homepage in 6 Sprachen aufrufbar sein. 5 davon sind schon fertig: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, holländisch
Was ist denn die sechste? Für alle westeuropäischen Sprachen reicht doch IS= 8859-1 oder -15.
Ich habe also im Header unicode angegeben.
Nein. Du hast die Codierung UTF-8 angegeben.
Und werden die bei den Besuchern auch lesbar sein?
Das hängt von den installierten Schriftarten auf deren Rechnern ab, da hast du keinen Einfluss drauf.
Muss ich dann anstatt z. B. $amp; das entsprechende unicode Zeichen wählen?
Das wäre ja &.
Du kann auf jeden Fall & schreiben. Das ist eine von fünf Entities, die jeder Browser versteht, da & ein SGML-/XML-eigenes Zeichen ist.
Gunnar
Ja. Und zwar immer, egal welche Codierung du in der meta-Angabe wählst.
??? Wieso denn das? Was ist denn dann der Sinn und Zwecke von Unicode? Man weiß doch nicht welche Zeichen auf einem Clientrechner dargestelt werden können. utf-8 heißt doch 8 bit unicode.
Was ist denn die sechste? Für alle westeuropäischen Sprachen reicht doch IS= 8859-1 oder -15.
Griechisch. Davor habe ich schon Angst.
Nein. Du hast die Codierung UTF-8 angegeben.
Das ist doch unicode.
Das hängt von den installierten Schriftarten auf deren Rechnern ab, da hast du keinen Einfluss drauf.
OK, aber kann ich davon ausgehen, wenn ein Grieche, der in Griechenland sitzt, unsere griechische Unicode Seite lesen kann?
Aber in der Selfhtml Doku oder woanders, weiß nicht mehr genau, steht, dass unicode der Zeichensatz der Zukunft ist. So kann man z.B. auch eine Seite erstellen, auf der gleichzeitig Japanisch, Spanisch und griechisch vorkommt.
Was mache ich nun also. 6 verschiedene header include dateien schreiben? Denn wie soll ich die ganzen griechischen zeichen aus den pdf Dateien in Unicode umwandeln?