Online Shop bei Strato
Susanne
- provider
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Online-Shop. Die bekanntesten, die mir zur Auswahl stehen sind Strato und 1&1. Aus deren Produktbeschreibung werde ich aber nicht ganz schlau.
Ich arbeite mit Apple somit fallen die Kompakt Shops von Strato schon einmal weg, da man für diese Pakete eine Windows Software benötigt. Ich möchte aber wissen, ob ich bei einem der Provider mein Shop-Design komplett selbst bestimmen kann. Es steht zwar was da von wegen: "Designanpassung durch HTML" doch wird dieser Punkt nicht weiter erklärt. Es ist immer nur von fertigen Designvorlagen die Rede.
Weiß jemand, ob ich beim Strato Business Shop eigene Designtemplates erstellen kann, die ich komplett nach meinen eigenen Wünschen gestalten kann? Eine Anfrage an Strato war leider nicht möglich, da ich einige Male vergeblich versucht habe, deren Email-Formular zu nutzen.
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
STRATO
die Online-Shops von Strato werden allesamt über den GS-Shopbuilder http://www.gs-shopbuilder.de/ selbst erstellt.
Im wesentlichen handelt es sich dabei um ein kleines Programm auf Deiner Festplatte, das einem die Auswahl zwischen verschiedenen Templates erlaubt. Diese bestehen aus rellen html-Dateien, die mit verschiedensten Variablen in der Form "Text {Variable} Text" bestehen und allesamt von dir überarbeitet werden können (meiner Meinung sogar überarbeitet werden müssen, da das HTML in den Versionen 2 und 3 [sagen wir mal] abendteuerlich ist).
Strato sagt selbst, das es nunmehr mit der Version 4 arbeite, die ich selber nicht mehr kenne.
Dennoch gehe ich davon aus, das an dem Konzept des Shops nichts geändert wurde und er immernoch über JS und Frames realisiert wird.
Die gesamte Software lagert dabei auf Deinem Rechner und stellt nach einem Update eine Verbindung zu Deinem Web er und überschreibt die geänderten Datein.
Eine weiterführende Unterstützung gab es bei den Versionen 2 und 3 für den geschäftlichen Betrieb nicht.
Positiv ist die intergierte Bildbeschneidung der Artikelbilder.
1&1
Die Shops von 1&1 sind allesamt auf der Basis von einem ominösem Shopscript und arbeiten im wesentlichen wie PHP. (1&1 hat sich mutmaßlich dort aus den einzelen Komponenten PHPs ein eigenes Modul gebastelt.)
Anders als der GS Shopbuilder ist dieser Shop nicht unabhängig vom Provider, denn der Shop ist an das Web und seinen Server gebunden.
Auch hier hat man die Wahl zwischen den einzelnen Templates. Diese wiederum kann man Downloaden und bearbeiten (auch hier denke ich, man sollte!) Allerdings ist dies doch um einiges gewagter und kann den Shop in seiner Funktionalität bis zur Reset-Reife beschädigen. Allerdings ist das eingesetzte System auch schon von sich aus sehr störanfällig. so ist es keine Seltenheit, daß nach einem Update am Datenbestend der Shop erstmal 30 min nicht mehr erreichbar ist. Auch eigene Scripter werden durch regelmäßigs Überspielen der einzelnen Komponete teilweise gelöscht.
Andererseits bietet dieser Shop Vorteile als der GS Shopbuilder durch integrierte Mailerlisten, Userlisten, Rabattberechnung und quasi-Rechnungserstellung.
FAZIT
Wenn es nur ein kleiner Shop sein soll, der im Design variable sein soll und der Traffic vom gebuchten Hostingpacket abgedeckt wird, und verschiedene nette Spielereien nicht notwendig sind, dann ist GS Shopbuilder die erste wahl. Allerdings kann man den auch Ohne Strato haben ;)
Kennt man sich mit PHP aus und hat eine höheren Traffic zu vertreten, will verschiedene Dinge Sekundengenau im Auge behalten (Logs) und will auch Kreditkartenzahlung anbieten, braucht eine Suchfunktion, hat andererseits auch ein Grafikprogramm zum beschneiden der Artiklebilder - dann ist 1&1 ratsam.
Allerdings ist dann der Weg zum erstellen eines eigene O-Shops nicht mehr weit, wenn man 1&1 angepasst hat und das ist auch die arbeitsaufwändigste aber beste Lösung ;)
ANMERKUNG
Eine Anfrage an Strato war leider nicht möglich, da ich einige Male vergeblich versucht habe, deren Email-Formular zu nutzen.
Ja, wenn Strato, dann gewöhne Dich daran doch bitte gleich...
Gruß aus Berlin!
eddi