Christoph Schnauß: Probleme bei bevorstehendem Linux-Einstieg

Beitrag lesen

morgens,

Wohl wieder OT, aber...

... aber gar so OT ist das gar nicht. Es gibt viele "LINUX-Anfragen" hier im Forum, und deine ist der in [pref:t=84470&m=495221] gar nicht unähnlich.

Ich möchte mir zum Anlernen (von Linux), Testen (in einer realitätsnäheren Server-Umgebung) etc. ein Suse Linux 9.1 auf die äußersten 20 GB meiner Festplatte friemeln

Hm. Was sind "äußerste 20 GB"?

Einen GB davor möchte ich für den Datenaustausch mit eXPerience, das die restlichen 99 GB, aufgeteilt in vier weitere Partitionen, für sich hat, noch mit FAT 32 formatieren

Das verstehe ich grade nicht so ganz, was auch daran liegt, daß ich nicht weiß, was "eXPerience" ist, aber seis drum. "Vier weitere Partitionen" ist allerdings problematisch. Du kannst auf einer noch so großen Platte nicht mehr als vier _primäre_ Partitionen unterbringen. Ob die mit FAT32 oder mit irgendwas anderem formatiert werden, ist völlig wurscht. In einer primären Partition kannst du allerdings noch eine Erweiterte Partition definieren, die dann wieder bis zu vierzehn logische Laufwerke haben kann. Windows braucht grundsätzlich ein bißchen Platz auf der ersten primären Partition der ersten im System vorhandenen Platte für die Dateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini, alles andre kann sich herumtreiben, wo es denn möchte. Der SuSE und allen mir bisher bekannten LINUX-Distributionen ist es egal, von welcher Partition sie starten sollen.

Nun habe ich mich im Vorfeld schon mal ein bisschen schlauer gemacht, habe ein wenig auf den Seiten von der Suse rumgelesen, und bin dabei auf http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html gestoßen.

Ohje, die SuSE hat an ihrer SDB herumgeferkelt und die Formatierung zerstört, der Artikel läßt sich kaum mehr lesen, weil man ewig lange nach rechts scrollen muß. Vielleicht kriegen sie das wieder hin.
Aber für dich bedeutet das noch gar nix, weil du ja noch nichts gemacht und noch keine SuSE installiert hast. Es ist ungewiß, ob dir gerade dieser Fehler passieren wird.

Davon ausgehend habe ich auch noch das http://forum.de.selfhtml.org/archiv/ befragt und bin auf http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/83269/ gestoßen

Hm, da war ich beteiligt. In diesem Thread steht zwar die wahrscheinlich brauchbarste Lösung, aber sie ist schwer zu finden.

Ich möchte dem auf den Seiten beschriebenen Problem vorbeugen.

Das heißt, du möchtest dich auf mindestens drei Dutzend dir noch unbekannte Probleme vorbereiten.

Auf der genannten Suse-Seite gibt es dazu unter "Wenn Linux noch nicht installiert ist" eine Anleitung. Aus der werde ich aber nicht schlau. Wie muss ich die verstehen?

Das weiß ich nicht, weil ich diese Anleitung nicht gefunden habe.

Probiere doch erst mal mit einer Platte, auf der du keine Daten liegen hast. Installiere dir dort eine SuSE, und wenn du dann damit nicht zurechtkommst, kannst du ja weiterfragen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.