Vinzenz: Probleme bei bevorstehendem Linux-Einstieg

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Hier muss ich doch anmerken, dass man mit Windows NT und seinen Nachfolgern sehr wohl mehrere primäre Partitionen anlegen kann.

Das ist mir neu. Allerdings habe ich kein NT hier und kann das nicht beurteilen. Aber mit Win2000 und WinXP bekomme ich allenfalls eine primäre Partition angelegt - die zweite, die für die Erweiterte Partition gebraucht wird, ist ja "unsichtbar".

Nein, es ist mit dem Festplattenmanager bzw. der Datenträgerverwaltung sehr wohl möglich, weitere Primärpartitionen anzulegen. Und im Gegensatz zu Win9x müssen diese weiteren Primärpartitionen für Windows-NT-artige Betriebssysteme nicht unsichtbar sein. Ganz im Gegenteil: wenn Du sie mit den NT-Werkzeugen anlegst, sind sie sichtbar.

Achtung: Dies gilt nicht für die Partitionierung während des Setups :-(

Die Reserve kann, muss aber nicht freien Speicher in der erweiterten Partition darstellen. In diesem Fall ist kein Platz mehr für eine weitere primäre Partition mehr vorhanden.

Jaein. Kommt drauf an, ob es sich bei der "Reserve" um eine bereits vorhandene Partition (bzw. logisches Laufwerk) handelt, oder ob das tatsächlich unformatierter Platz ist. Das kann man sich über die Datenträgerverwaltung allerdings anzeigen lassen.

Sag ich doch: <zitat>kann, muss aber nicht</zitat> *g*

Da kann ich das Partitioniertool der Fedora-Installation nur loben. Das erkennt nicht genutzten Platz in der erweiterten Partition.

Sowas gibts bei den anderen LINUX auch ;-)

Würde ich nie bezweifeln, hab' allerdings seit SuSE 7.0 nie wieder mit SuSE gearbeitet - und derzeit zu wenig Zeit, mich intensiv mit den diversen Distributionen zu beschäftigen. Ein Gentoo-Versuch ist mir zuletzt zeitaufwendig danebengegangen. Ich war viel zu optimistisch :-(

Ich würde es nicht "Datenaustausch", sondern "gemeinsamen Zugriff" nennen, und: ja, selbstverständlich ist FAT32 dafür sinnvoll. Es existieren aber bereits zwei "Laufwerke" mit Daten. Da keine Systembestandteile drauf liegen, kann eines davon oder auch beide problemlos nach FAT32 konvertiert/formatiert werden. Es ist also nicht zwingend erforderlich, noch eine _zusätzliche_ Partition für "gemeinsamen Zugriff" einzurichten.

Da hast Du auf jeden Fall recht.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz