Christoph Schnauß: Probleme bei bevorstehendem Linux-Einstieg

Beitrag lesen

hi,

Ein Gentoo-Versuch ist mir zuletzt zeitaufwendig danebengegangen. Ich war viel zu optimistisch :-(

Den Optimismus hättest du dir bewahren sollen. Nur das nötige Handwerkszeug hat dir wahrscheinlich gefehlt *g*

Aber es paßt ja zum Topic, das Ark gewählt hat: die "SuSE" scheint wegen des nahezu allmächtigen YasT besonders benutzerfreundlich zu sein  -  und ist es für einen Anfänger wohl auch eine ganze Weile. Aber sie ist halt bei weitem nicht das einzige LINUX, CK hat unlängst eine kluge Antwort auf eine ähnliche Anfrage gepostet: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/7/t84470/#m495224

In der Tat ist es deutlich schwieriger, GenToo zu installieren als eine SuSE. Ich habs mir vollständig über FTP geholt und die verschiedenen Kompilierläufe, bis ich alle Komponenten hatte, haben fast zwei Tage "gefressen". Aber ich finde das Ergebnis ausgesprochen überzeugend  -  und CK wird schon seine Gründe gehabt haben (nicht alle heißen Daniela), weshalb er für die neuen SELF-Server GenToo als Betriebssystem gewählt hat. Wir sind grade auf einem GenToo-Trip, das darf man sich bei dieser Gelegenheit mal ins Gedächtnis rufen ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.