Arx: Probleme bei bevorstehendem Linux-Einstieg

Beitrag lesen

Hallo,

Hier muss ich doch anmerken, dass man mit Windows NT und seinen Nachfolgern sehr wohl mehrere primäre Partitionen anlegen kann.
Das ist mir neu. Allerdings habe ich kein NT hier und kann das nicht beurteilen. Aber mit Win2000 und WinXP bekomme ich allenfalls eine primäre Partition angelegt - die zweite, die für die Erweiterte Partition gebraucht wird, ist ja "unsichtbar".

Beim Setup von Windows XP wird dem Anwender vorgegaukelt, er würde mehrere Partitionen erstellen. Letzteres habe ich bis heute geglaubt - bis du mich belehrt hast. ;-)

Die Reserve kann, muss aber nicht freien Speicher in der erweiterten Partition darstellen. In diesem Fall ist kein Platz mehr für eine weitere primäre Partition mehr vorhanden.
Jaein. Kommt drauf an, ob es sich bei der "Reserve" um eine bereits vorhandene Partition (bzw. logisches Laufwerk) handelt, oder ob das tatsächlich unformatierter Platz ist. Das kann man sich über die Datenträgerverwaltung allerdings anzeigen lassen.

Meine Reserve ist bei mir (noch) ein vollständig eingerichtetes 40 GB großes _logisches_ NTFS-Laufwerk.

Wenn es ein (logisches) Laufwerk ist, ist tatsächlich kein Platz mehr für eine neue Partition, egal welcher Typ  -  aber YaST (bzw. das integrierte Programm parted) würde in so einem Fall /dev/hda7 verkleinern und /dev/hda3 anlegen.

Was ich diesbezüglich vorhabe: [pref:t=84669&m=497054]

Gruß
Arx

--
Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
Selfcode entschlüsseln: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
Selfcode-Info: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
Für alle Forum-Neulinge:
1.http://de.selfhtml.org/
2.http://suche.de.selfhtml.org/ -> http://forum.de.selfhtml.org/archiv/
3.http://forum.de.selfhtml.org/faq/ -> http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_post