Arx: Probleme bei bevorstehendem Linux-Einstieg

Beitrag lesen

Hallo,

Jetzt ist mir noch eine Idee gekommen: Kann ich Linux auf /dev/hda9 installieren?

Prinzipiell ja. Es funktioniert mit der SuSE auch ganz gut. Weshalb das trotzdem keine sehr gute Idee ist, wirst du erst später verstehen. Da hilft dir keine noch so tiefgehende "Vorabdiskussion" weiter, sondern erst die praktische Erfahrung.

Könntest du vielleicht ein paar Stichworte nennen, was du damit meinst?

Wenn ich dann noch Linux verbiete, an meinem MBR und der Partitionstabelle rumzufummeln und den Boot-Loader an den Anfang von dev/hda9 schreibe

... bekommst du Probleme, weil du eben keinen Bootmanager hast, sondern nur dein Windows von der Platte starten kann. GRUB ist ein ausgezeichneter Bootmanager, ich kann ihn dir nur empfehlen, und zwar genau dort, wo er hingehört: im MBR deiner Platte. Die einzige sinnvolle Alternative ist, GRUB (oder LILO) auf Diskette zu installieren. Dann bekommst du eine Lösung, bei der dein Rechner grundsätzlich Windows hochfährt und von deiner SuSE nichts wissen will  -  erst wenn du von Diskette startest, fährt auch deine SuSE hoch.

Unter http://portal.suse.com/sdb/de/2002/10/fhassel_grub_nt.html steht beschrieben, wie man den Windows-Bootmanager weiternutzen kann. Oder ist das irgendwie riskant?

Gruß
Arx

--
Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
Selfcode entschlüsseln: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
Selfcode-Info: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
Für alle Forum-Neulinge:
1.http://de.selfhtml.org/
2.http://suche.de.selfhtml.org/ -> http://forum.de.selfhtml.org/archiv/
3.http://forum.de.selfhtml.org/faq/ -> http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_post