Christoph Schnauß: Probleme bei bevorstehendem Linux-Einstieg

Beitrag lesen

hi,

Da hilft dir keine noch so tiefgehende "Vorabdiskussion" weiter, sondern erst die praktische Erfahrung.
Könntest du vielleicht ein paar Stichworte nennen

Können könnte ich, aber es nutzt dir nix. Du hast jetzt in diesem Thread eine Menge Sachen zu lesen bekommen, die dahinterstehenden Erfahrungen mußt du dir erstmal selber erwerben.

Unter http://portal.suse.com/sdb/de/2002/10/fhassel_grub_nt.html steht beschrieben, wie man den Windows-Bootmanager weiternutzen kann. Oder ist das irgendwie riskant?

Nein. Aber unpraktisch. Schau dir den GRUB doch erstmal an, und wenn er dir nicht gefallen sollte, wirfst du ihn eben wieder weg. Was du mit Windows bekommst, hat übrigens nicht den Rang eines wirklichen "Bootmanagers". Das läuft dann alles noch über die boot.ini, die Entscheidung, was wie hochgefahren werden soll, wird also eigentlich gar nicht während der "boot-Zeit" getroffen, sondern später  -  und der Rechner muß zur "boot-Zeit" zurückkehren, wenn die Auswahl nicht "default" sein sollte. Für den Rechner sehr unpraktisch, und für dich schwer durchschaubar.

Grüße aus Berlin

Christoph S.