Christoph Schnauß: Probleme bei bevorstehendem Linux-Einstieg

Beitrag lesen

morgens,

Wie lange (wie viele Stunden) muss ich denn ungefähr einkalkulieren bei einer durchschnittlichen Anzahl zu installierender Pakete und 1MBit-DSL?

Schwer zu sagen. Ich brauche allein zur Angabe der Sachen, die ich wirklich haben möchte (Partitionierung, Softwareauswahl) ungefähr 80 Minuten  -  dabei weiß ich bereits sehr genau, was ich wann anklickern muß. Du dürftest also, bevor irgendein Download losgeht, allein für die Auswahl mindestens drei Stunden brauchen. Je nach Umfang der ausgewählten Software kann die Installation dann zwischen 40 Minuten und 5 Stunden dauern.

Und was muss da noch geklickt werden, wenn er lädt?

Vieles. Aber das zeigt dir YaST alles ausführlich an.

Entscheidet Linux etwa selbst, wenn ich's nicht tue?

LINUX entscheidet überhaupt nichts. Aber das Installationstool YaST entscheidet selbstverständlich an deiner Stelle, wenn du nix machst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.