Vinzenz: Probleme bei bevorstehendem Linux-Einstieg

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

  1. Leere Diskette unter dem Windows-NT-Betriebssystem formatieren.

Ergibt immer noch eine leere, wenn auch jetzt formatierte Diskette

Sie mag leer sein, sie hat einen anderen Bootsektor. Kopiere nichts auf diese Diskette. Stelle den Bootvorgang Deines Rechners so um, dass zunächst vom Diskettenlaufwerk gebootet wird. Lass diese Diskette im Diskettenlaufwerk. Du erhältst die Meldung

NTLDR nicht gefunden

  1. Kopiere die Dateien
         NTLDR
         NTDETECT.COM
         BOOT.INI
       auf diese Diskette.
    Mit dieser Diskette kannst Du Dein derzeit installiertes Windows starten

Nö. Kann er nicht. Diese Diskette ist nicht startfähig. Eine WindowsXP-Startdiskette gibt es aber hier als kleines ZIP-Archiv: http://www.christoph-schnauss.de/temp/downloads/winxpstart.zip. Auf die Platte ziehen, auspacken, ntldr, ntdetect.com und boot.ini hineinkopieren, alles auf eine Diskette schubsen, dann gehts.

Ich muss Dir widersprechen. Diese Diskette ist startfähig, dafür habe ich schon zuviele dieser Disketten unter Windows NT/2000/XP erstellt und benutzt. Glaub es mir. Und extra nochmals durchgeführt - mit einer frischen Diskette.

Zum Nachlesen noch ein Link http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314079&Product=winxpGer zur Microsoft Knowledge Base.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz