Arx: Probleme bei bevorstehendem Linux-Einstieg

Beitrag lesen

Hallo,

Das habe ich vor. F abschießen. F mit 19 GB neu anlegen, dadurch werden 21 GB frei (unpartitioniert). Die kann ich dann mit Linux zu zwei neuen Partitionen (1 GB und 20 GB) machen
Möglicherweise wird dir das Installationstool YaST genau das vorschlagen.

Oder auch nicht... Mit Windows geht das jedenfalls sehr komfortabel in der Computerverwaltung.

Das solltest du vorerst korrigieren und auf LBA stellen
Geht das so ohne weiteres mit meiner Festplatte?
Ja. Deiner Platte ist völlig egal, was dein BIOS macht.

Was bedeutet denn nun LBA? Was macht das?
Habe aber nach meiner Platte gesucht und ein Dokument mit technischem Kram gefunden. Habe davon zwar nichts verstanden, aber bei "General features" stand auch "CHS and LBA mode".

Und wenn ich auch mal was von Linux nach Windows schieben möchte?
Dann klickst du mit der Maus drauf, sagst "bitte verschieben nach ..." und hast es erledigt. Das ist aber gar nicht nötig, weil du ja gleich auf den Partitionen, die jetzt noch D und E heißen, schreiben kannst.

Aber die sind doch NTFS?!

Gruß
Arx

--
Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
Selfcode entschlüsseln: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
Selfcode-Info: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
Für alle Forum-Neulinge:
1.http://de.selfhtml.org/
2.http://suche.de.selfhtml.org/ -> http://forum.de.selfhtml.org/archiv/
3.http://forum.de.selfhtml.org/faq/ -> http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_post