Christoph Schnauß: Probleme bei bevorstehendem Linux-Einstieg

Beitrag lesen

morgens,

Von Linux aus kannst du NTFS lesen und FAT schreiblesen. Von Windows aus kannst du ext2/3 und reiserfs lesen

Gerade die SuSE enthält auch einigermaßen stabile Mechanismen, mit denen man auf NTFS-Partitionen schreiben kann.

Von Windows aus kannst du ext2/3 und reiserfs lesen, z.B. mit http://ghisler.com/dplugins.htm#dateisys

Das soll einen lesenden Zugriff ermöglichen, funktioniert aber höchst unzuverlässig, und vor allem mit reiserfs so gut wie gar nicht. Ich würde dringlich davon abraten, das einzusetzen, aber vielleicht wird so in zwei Jahren mal eine brauchbare Software draus.

Damit ist der Datenaustausch also bereits in beide Richtungen gewährleistet, je nachdem, in welchem OS du dich gerade befindest.

Wenn du "Datenaustausch" möchtest, ist es besser, eine Partition freizuhalten, die mit FAT32 formatiert wird und auf der diese "Daten" liegen. Ein gegenseitiger Eingriff ins jeweilige Betriebssystem ist gerade für einen Anfänger absolut nicht zu empfehlen  -  obwohl es extrem hilfreich sein kann, von einem LINUX aus ein korruptes WINDOWS zu reparieren und überflüssigen Krempel wegzuwerfen, den die "Systemwiederherstellung" in WINDOWS selbst nicht zu entfernen erlaubt.

Ich habe mit Suse in einer erweiterten Partition hinter Win98 in der ersten primären Partition nur positive Erfahrungen gemacht.

Da bist du nicht der einzige.

Ich habe lilo im MBR der Festplatte installiert, weil der Bootmanager von Windows nur Windows bootet.

Ich weiß ja nicht, was du unter "Bootmanager von Windows" verstehst, mir ist kein solcher Bootmanager bekannt. Aber es ist falsch, daß man ohne LILO oder GRUB kein LINUX starten könnte. Mit loadlin geht das durchaus. Wie es geht, steht ausführlich im SuSE-Handbuch.

Grüße aus Berlin

Christoph S.