Peter: Welches Format kann man am besten übernehmen?

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich entwerfe eine Dokumentation in der Form Überschriftszeile + mehrere Spalten, etwa so:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

yyyyyyyyy     aaaaaaaaaaaaa         bbbbb
ccccccc       nnnnnnnnnnnn          zzzz
ddddddddd     ooooooooooooooo       vvvvvvvv

usw.

und schicke die dann einer Bekannten, die sie auf eine Webseite stellt.

Das Problem:
Erstelle ich das als WORD-Dokment (...doc), hat sie das Problem, dass bei der Übernahme unter der Struktur von HTML Leerzeilen eingefügt (nach jeder Zeile eine) werden, schicke ich es ihr als Text-Dokument (...txt), beklagt sie sich, dass bei der Übername in HTML die Zwischenräume verschwinden, also alles zusammengeschoben wird und sie die Leerstellen zwischen den Spalten wieder mühsam einfügen muss. Natürlich will ich ihr keine Zusatzarbeit aufnötigen und frage deshalb hier, _welches_Format_ sollte mein Dokument haben, damit sie es mit den geringsten Aufwand auf die Webseite übernehmen kann?

(Man kann die Dokus unter den weterführenden Links von www.siedler.webpark.cz sehen)

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt (bin kein Webdesigner) und jemand kennt eine praktikable Lösung. Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Peter

1. Hi,

da gibts mehrere Ansätze.

Dreamweaver müßte Word-Dokumente eigentlich korrekt in HTML wandeln, ein Problem mit Leerzeichen sollte es nicht geben. Falls Dir Dreamweaver nicht zur Verfügung steht, suche mal nach Doc-Konvertern.

Wenn Sie eine aktuelles Office-Version hat, bietet sich auch XML als Format an. Allerdings hättest Du dann mehr Aufwand, weil diese XML-Daten erst in HTML, bzw. XHTML umgewandelt werden müßten. Bestimmt gibts dafür aber irgendwelche Tools.

Bei Spalten könnte man auch Excel nehmen und als Format CSV oder RTF, was Du natürlich ebenfalls am Ende wieder in ein Webformat wandeln mußt, am Besten mit einer serverseitigen Programmiersprache wie PHP.

MfG
    Danny

2. Hallo Peter

schick ihr html dateien, alles andere gibt arbeit beim übernehmen.

sie füllt die daten in eine tabelle ab, da muss sie immer arbeiten, egal ob du word oder txt dateien lieferst.

einzige erleichterung aber _SEHR_ unschön wäre, wenn du ihr die daten in einer excel datei liefern würdest und sie die seiten in frontpage erstellt.

gruss
    x-for-u

3. Hi,

die simpelste - wenngleich nicht sinnvolle - Lösung wäre, das Dokument als txt zu schicken und den Inhalt in <pre> mit einem Monotype-font zu setzen.

freundliche Grüße
    Ingo