markus: 3-spaltige Tabelle

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich würde gern eine Seite mit einer Tabelle, die 3 Spalten hat, erzeugen. Dabei soll die 1. Spalte ganz links am Bildschirmrand sein, die 2. Spalte in der Mitte sein und die 3. Spalte ganz rechts am Bildschirmrand zu sehen sein.

Ist das denn möglich???
Danke für eure Mühe!!!

1. Ich würde gern eine Seite mit einer Tabelle, die 3 Spalten hat, erzeugen. Dabei soll die 1. Spalte ganz links am Bildschirmrand sein, die 2. Spalte in der Mitte sein und die 3. Spalte ganz rechts am Bildschirmrand zu sehen sein.

Ist das denn möglich???

Im IE im Vollbildmodus kein Problem.

Browserfenster maximieren geht nicht, da haste immer noch die Fensterränder zwischen den Tabellenspalten und den Bildschirmrändern.

Du musst dein Browserfenster zur einen Seite aus deinem Arbeitsplatz schieben, die Breite so vergrößern, dass sein Inneres genau der Bildschirmbreite entspricht und dann das Fenster über den anderen Bildschirmrand hinausschieben, bis es passt.

Voila!
    Gunnar

--
    "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
    (Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
  2. Hi markus,

Ich würde gern eine Seite mit einer Tabelle, die 3 Spalten hat, erzeugen. Dabei soll die 1. Spalte ganz links am Bildschirmrand sein, die 2. Spalte in der Mitte sein und die 3. Spalte ganz rechts am Bildschirmrand zu sehen sein. Ist das denn möglich???

Ja, möglich wäre es schon (eventuell ein bisschen trickig). Aber ich vermute mal, du willst das als Layout für deine Seite verwenden?

Da würde ich dir raten, nimm lieber direkt CSS. Das sieht teilw. schöner aus und ist meist auch sauberer - und nicht so veraltet. Stichworte: DIV, float.

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Wer die </faq/> gelesen hat, ist klueger!
    ... und wei wie man Links macht ;-)
    1. Danke für eure Hilfe Leute hat mir sehr geholfen

:-) Markus

2. Hi Dennis,

Da würde ich dir raten, nimm lieber direkt CSS. Das sieht teilw. schöner aus und ist meist auch sauberer -

Ich hab ja schon viele Argumente für CSS gehört, aber dass es schöner und sauberer aussieht finde ich doch ein bisschen Putzfrau...

Viele Grüße
      Mathias Bigge

1. Hi Mathias,

Da würde ich dir raten, nimm lieber direkt CSS. Das sieht teilw. schöner aus und ist meist auch sauberer -
        Ich hab ja schon viele Argumente für CSS gehört, aber dass es schöner und sauberer aussieht finde ich doch ein bisschen Putzfrau...

tja, jeder hat seine eigene Meinung ;-)

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        Den Selfcode kann man sich brigends hier decoden lassen:
        http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
  3. <table cellspacing="0" cellpadding="0" with="100%">
    <tr>

<!--spalte links-->
     <td align="left">

<table cellspacing="0" cellpadding="0" >
    <tr><td>Tabelle mit dem Inhalt der auf der linken Seite erscheinen soll. Muß keine Tabelle sein, kann aber.</td></tr>
    </table>

</td>
      <!--spalte links ende-->

<!--spalte mitte-->
     <td>

<tr><td>Tabelle mit dem Inhalt der in der Mitte der Seite erscheinen soll. Muß keine Tabelle sein, kann aber.</td></tr>
    </table>

</td>
      <!--spalte mitte ende-->

<!--spalte rechts-->
     <td align="right">

<tr><td>Tabelle mit dem Inhalt der auf der rechten Seite erscheinen soll. Muß keine Tabelle sein, kann aber.</td></tr>
    </table>

</td>
      <!--spalte rechts ende-->

</tr>
    </table>

1. Hallo Hulk,

ich möcht dir an dieser Stelle danken; endlich habe ich das HTML und die Tabellen verstanden!

Aber eine Frage habe ich noch:

with="100%"

kann ich das auch auf die Höhe anwenden; also, wenn meine Tabelle 100% hoch sein soll?
      So mit heith="100%"?

Und wie muss ich das machen, damit die mittlere Spalte die breiteste ist? Das hat doch dann auch was mit "with" zu tun, oder?

*SCNR*

MfG

Dark Sider

1. Hallo,

width und height kannst du in z.B. in td und in table tags verwenden. Prozentuale Angaben funktionieren für die BReite in fast allen Browsern. Für die Höhenangabe funktioniert es in vielen Brosern, dies entspricht dennoch nicht dem starndart und ist zu vermeiden.

Damit du die mittlere Spalte breit genug bekommst, kannst du z.B. den Tabellen links und rechts eine bestimmte breite in Pixeln geben(z.B. width="100" ) und der mittleren Tabelle eine Breite von 100% geben.

Am besten spielst du ein wenig rum, um dir das Modell zu verdeutlichen kannst du sämtliche Tabellen zum testen mit border="1" definieren, dann siehst du immer direkt das Ergebinis.

mfg

hulk

1. Hups

raffe jetzt erst das es eine verarsche war.

Zu spät für mich.

2. hi!

So mit heith="100%"?

^^^^^^

... mit heith sicher nicht

lg
        azok(=freak)