Sven Rautenberg: Externe Datenbank - wie connecten!?

Beitrag lesen

Moin!

Ja ich weiss, aber was ist dann falsch? Am Server und/oder der Db kanns nicht liegen, PHPMyAdmin arbeitet mit den selbe Servern (also es ist auf dem selben server installiert und nutzt die selbe externe Datenbank) und funktioniert ohne Probleme.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du zu einer Datenbank verbinden willst, die auf einem anderen Server liegt? Dann muss natürlich ein Portvorwarding für diesen Port eingerichtet sein, sonst kann die Verbindung nicht hergetellt werden.

Falsch. Ein Portforwarding muß eingerichtet werden, wenn man auf direktem Wege nur zu einem Host connectieren kann, welcher nicht die eigentliche Datenbank betreibt, sondern nur als Zwischenstation agiert und selbst NAT macht.

Dies ist für alle mir denkbare Szenarien, bei denen die Datenbank auf einem 1&1-Server liegt, absolut nicht notwendig, bzw. läge weit außerhalb der Einflußmöglichkeiten von Nadine.

PHPmyAdmin liegt i.d.R auf derselben Maschine und hat daher keine zusätzlichen Sicherheitsschranken.

Keine Regel ohne Ausnahme, würde ich sagen. Jedenfalls gehört es eher zum Alltagsszenario, zu einer MySQL-DB mittels TCP Kontakt aufzunehmen. Warum es in diesem speziellen Fall noch nicht funktioniert, bleibt zu klären.

- Sven Rautenberg