Mahlzeit,
Mahlzeit
wie geht Ihr beim Design einer Webseite vor?
Ich gehe nicht mit dem Design eienr Website vor, sondern ich suche eine Inhaltsgerechte Form.
Malt ihr das Design erstmal auf ein Blatt Papier, sprich zeichnen und mit Buntstiften ausfüllen?
Nein, Ich strukturiere meine Inhalte logisch, und das nicht auf Papier
Was sollte man beachten, wenn zum Design viele Grafiken gehören?
Brauch ich das?
Ist das Bild ein Inhaltsträger?
Es gibt viele Seiten die in 600x800 Auflösung 100% Bildschirmbreite einnehmen, in 768x1024 Auflösung ca. 75 % der Breite einnehmen.
das interessiert nicht, sondern die Frage ist, welche Breite möchte ein Inhalt gerne haben, und wie kann ich das eventuell steuern.
Sollte man ein Design wählen, dass immer 100% der Breite einnimmt?
Designer gehören auf den Mond geschossen, zu 100%
Bibt es da Barrierefreiheit-Aspekte? Ich stelle mir immer wieder die Frage: Immer 100 % oder runter auf 75 % bei 768x1024 ?
Design bildet oft mehr Barrieren als vorhanden sind. Warum erst Barrieren bauen.
Wenn ich allerdings ein Design wähle, dass immer 100% der Breite ausfüllt, wirkt die Seite wie leer bei höherer Auflösung. Wie kann man das ändern? Mit welchen Designtipps? Außerdem kann man dann auch keine Grafiken z. B. im Header verwenden. Die würden dann ja nur 75 % einnehmen, wogegen die Boxen drunter 100% einnähmen.
Wenn du einfach einen Bilschirm füllen willst, möglichst unabhängig von Inhalt, empfehle ich einen scharzen Body mit null Inhalt.
Mann ist das schwierig.
Nein
Wer weiß Rat?
Who knows? Vielleicht der Schneider der die Hosen erfunden hat, die den Arsch an den Knien hat.
Danke
Bitte
mfg Beat