Sven Rautenberg: Zu was haben sich Programmirsprachen weiterentwickelt?

Beitrag lesen

Moin!

Ich frage deshalb weil ich eine neue Programmiersprache lernen will die auch weiterentwickelt wird, ich habe Pascal gelernt, dann gab es Delphi und dann...

Zwei Dinge sind zu unterscheiden:

1. Eine "Programmiersprache" an sich ist etwas relativ konstantes. Pascal als Grundlage von Turbo Pascal und Delphi ist schon vor Jahrzehnten entstanden, hat sich seitdem nicht verändert, und steht als Synmoym für die aufgeräumte, auch Dritten verständliche Programmierung schlechthin.

2. Die konkrete Entwicklungsumgebung verändert sich natürlich im Laufe der Zeit. Aber auch hier sind große Sprünge ab einem gewissen Level kaum zu erwarten.

Ich hab mit Turbo Pascal 3 angefangen, damals auf 8086-Rechnern mit 640 KB und DOS drauf. Die Entwicklungsumgebung war dermaßen rudimentär, dass man außer Programmtext eingeben, Speichern, Laden, Kompilieren und Kompilieren/Starten nichts anderes tun konnte. Debugging-Hilfen? Was ist das?

Wenn heutzutage Delphi mit vollintegrierter Debug-Umgebung daherkommt, Single-Step-Tracing, Variablenchecks, Kommandozeileninterpreter und roter Schleife am Run-Button, dann ist das für den Entwickler sicherlich nichts schlechtes - trotzdem schreibt er immer noch denselben Pascal-Code. Und am "Drumherum" gibt es irgendwann nichts mehr, was man noch tolles hinzufügen könnte. Die Änderungen in der grundlegenden Syntax von Pascal sind absolut Null, hinzugekommen sind lediglich jede Menge Units für die Applikationsentwicklung unter Windows.

Deshalb: Wenn du Delphi kannst, hast du Kenntnisse in strukturierter Programmierung, weil Deplhi dich dazu zwingt, beispielsweise alle verwendeten Variablen zu deklarieren. Sowas ist in anderen Programmiersprachen vielleicht keine Pflicht, aber wenn du es tust, ist das definitiv etwas gutes.

Überhaupt gibt es beim Programmieren sowieso nur ganz wenige grundsätzliche Strukturen und Konstrukte: IF, Schleifen, Funktionen und Prozeduren - die muß man kennen und dann in der konkreten Programmiersprache korrekt anwenden. Wenn man verstanden hat, wie die funktionieren, kann man im Prinzip jede Programmiersprache dazulernen, denn diese Basics bietet jede Programmiersprache - man muß nur die Syntax kennen.

aus keine weiterentwicklung und in 5 Jahren ist alles was ich für Pascal gelernt habe fr die Katz den da verwendet es kein einziger mehr.

Wer Pascal gelernt hat, hat fürs Leben gelernt. Nämlich die guten, auch in anderen Programmiersprachen vorteilhaften, sauberen Deklarationen.

Was ich an der Grafik gesehen habe war das PHP,Java, Perl und Python recht fleißig weiterentwickelt wird.

Definiere "Fleißig weiterentwickelt". Es ist eigentlich gar nicht wünschenswert, dass eine Programmiersprache allzu fleißig weiterentwickelt wird, denn das bedeutet für dich als Programmierer zweierlei: 1. mußt du natürlich ständig dein Wissen aktualisieren. Und 2. mußt du ständig deine Programme aktualisieren - und zwar eigentlich alle, die du je geschrieben hast, denn wenn du mal wieder alten Code zum Recycling hervornimmst, hast du ansonsten möglicherweise Probleme mit der Kompatibilität. Man kann zwar versuchen, so wie beim Umstieg von PHP3 auf 4 und von 4 auf 5, von Seiten der Programmiersprache möglichst kompatibel zu bleiben, aber alles geht eben doch nicht glatt.

Wenn ihr eine von diesen Sprachen ausuchten müsst, welche würdet ihr nehmen. Bei PHP habe ich grundkenntnisse (da ich HTML gut kann) die anderen habe ich noch nie verwendet.

PHP und HTML haben miteinander ungefähr soviel zu tun, wie schwimmen und autofahren: Beides bringt einen irgendwie vorwärts - aber das war's an Gemeinsamkeiten dann auch.

- Sven Rautenberg