Hallo
Ich würde nicht nach der Frage, welche Sprache denn in 5 Jahren noch existiert, mich auf eine neue Programmiersprache festlegen. 5 Jahre sind in der Computerbranche eine Ewigkeit und eine neue Sprache, mit Ausnahme der ersten, lernt man sehr schnell. Viel wichtiger ist die Frage, was du tun willst.
Ich möchte zwei Sprachen kurz vorstellen, da ich sie selbst ziemlich gut kenne:
Java: Java ist meine Lieblings-Sprache. Sie ist von ihrem Konzept her sehr sauber aufgebaut, leicht zu verstehen/erlernen und bietet wenig angriffsfläche für mühsame Fehler (wie z.B. Pointer in C/C++). Java kann man eigentlich für alles einsetzen, ausser für die hardwarenahe Programmierung z.B. bei Gerätetreibern. In gewisser Weise ist die Plattformunabhängigkeit von Java ein kleiner Nachteil: Man ist zwar unabhängig von irgend einem Betriebssystem, dafür muss die Java-VM immer installiert sein. Dies kann manchmal nerven, wenn man mal eben ein Programm weitergeben möchte. Die schlechte Geschwindigkeit, die Java oft angelastet wird, ist eigentlich beinahe erledigt: Javaprogramme kommen sehr nahe an C/C++ heran.
PHP: PHP brauchst du dann, wenn du interaktive Web-Anwendungen wie Foren, Abstimmungen, Online-Shops, Bildergalerien etc. auf deiner Webseite haben möchtest. PHP mach also nur im Web-Zusammenhang Sinn, zudem solltest du gute HTML-Kenntnisse haben. Eng mit PHP verwandt ist auch die Arbeit mit Datenbanken, meist wird MySQL verwendet.
Gruss
Michael