Tom: Zu was haben sich Programmirsprachen weiterentwickelt?

Beitrag lesen

Hello,

Ich frage deshalb weil ich eine neue Programmiersprache lernen will die auch weiterentwickelt wird, ich habe Pascal gelernt, dann gab es Delphi und dann... aus keine weiterentwicklung und in 5 Jahren ist alles was ich für Pascal gelernt habe fr die Katz den da verwendet es kein einziger mehr.
Deshalb will ich jetzt eine lernen die es zimlich sicher in 5 Jahren auch noch giebt.
Was ich an der Grafik gesehen habe war das PHP,Java, Perl und Python recht fleißig weiterentwickelt wird.

Ich glaube nicht, dass Pascal in fünf Jahen schon vergessen sein wird. Vielleicht wird sogar nochmals ein neuer Dialekt daraus entstehen, oder Modula bekommt nochmals einen Schub, wenn die ESA so weitermacht...

PERL wird sicher auch nochmals wichtiger werden.

Aber ich finde, Du hast den falschen Ansatz. Du solltest erst einmal überlegen, was Du denn programmieren willst. Ich habe da letztens einen Bericht gehört, dass uns noch eine riesige Revolution in der Computertechnik bevorsteht, durch ein vollkommen anderes Verfahren der Codierung. Man wendet es bereits für die Laser-Übertragungstechnik von verschlüsselten Signalen an. Das wird dann auch vollkommen andere Programmiersprachen notwendig machen, welche die sich durch ihre Struktur aus dem zweidimensionalen Raum lösen...

PHP würde ich noch als problemorientierte Sprache bezeichnen, die aber viele Gates zur Systemorientierung offen lässt. Durch die Neuformulierung der OOP-Methoden in PHP wird es nun mindestens doppelt so wichtig. Wenn bisher also ca. 20-25% der Web-Dialog-Applikationen damit arbeiten, dann könnte es bals 50% und mehr sein.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau