vielfrager: Hardwarearchitektur

Beitrag lesen

jep. Für dieses Ding ("Hauptplatine") gibt's ne Reihe von Namen, u.a. eben Motherboard, Mainboard, usw.. Wer auch immer sich so viele Namen einfallen lässt.

stimmt, das ist manchmal ganz schön verwirrend.

;o) - aber du willst ja Linux, dann ist's ja wunderbar ;)

Genau, hab die Nase voll von w$ndoze

haha, dafür stürzen Rechner mit AMD-Prozessoren afaik viel öfter ab ;) (die dinger sollen nicht so stabil sein...(!?))

Stimmt. Mein Rechner stürzt ständig ab.

AMD-Prozessoren sind übrigens Athlons (wie ich bei der wikipedia gerade nachgelesen habe) und das Konkurrenzprodukt zu Intels Celeron (der "billige pentium" (afaik)). Damit ist Intels x86 schon mal ausgeschlossen, IA-64 kann's sowieso nicht sein, weil das afaik intels 64-Bit-Strukturen-Teile sind.

hilfe! Verwirr mich nicht, Vincent hat aber genau das gesagt: "x86-Architektur mit VIA-Chipsatz und AMD-Prozessor"

Um deine Hardware-Architektur in Erfahrung zu bringen, empfehle ich: Windows ME starten, Arbeitsplatz > Rechtsklick > Eigenschaften > lesen was in dieser Registerkarte unter "Computer" steht und uns hier posten. Bei mir steht z.B. "x86 FAmily 6 Model 8 Stepping", ich habe also einen Pc mit der weit verbreiteten x86-Architektur von Intel[1].

also bei mir (Win ME) gibts leider keine Registerkarte "Computer"..

Viele Grüsse und Danke,

vielfrager