jep. Für dieses Ding ("Hauptplatine") gibt's ne Reihe von Namen, u.a. eben Motherboard, Mainboard, usw.. Wer auch immer sich so viele Namen einfallen lässt.
stimmt, das ist manchmal ganz schön verwirrend.
;o) - aber du willst ja Linux, dann ist's ja wunderbar ;)
Genau, hab die Nase voll von w$ndoze
haha, dafür stürzen Rechner mit AMD-Prozessoren afaik viel öfter ab ;) (die dinger sollen nicht so stabil sein...(!?))
Stimmt. Mein Rechner stürzt ständig ab.
AMD-Prozessoren sind übrigens Athlons (wie ich bei der wikipedia gerade nachgelesen habe) und das Konkurrenzprodukt zu Intels Celeron (der "billige pentium" (afaik)). Damit ist Intels x86 schon mal ausgeschlossen, IA-64 kann's sowieso nicht sein, weil das afaik intels 64-Bit-Strukturen-Teile sind.
hilfe! Verwirr mich nicht, Vincent hat aber genau das gesagt: "x86-Architektur mit VIA-Chipsatz und AMD-Prozessor"
Um deine Hardware-Architektur in Erfahrung zu bringen, empfehle ich: Windows ME starten, Arbeitsplatz > Rechtsklick > Eigenschaften > lesen was in dieser Registerkarte unter "Computer" steht und uns hier posten. Bei mir steht z.B. "x86 FAmily 6 Model 8 Stepping", ich habe also einen Pc mit der weit verbreiteten x86-Architektur von Intel[1].
also bei mir (Win ME) gibts leider keine Registerkarte "Computer"..
Viele Grüsse und Danke,
vielfrager