Sönke Tesch: + MySQl: Mehrer Fragen

Beitrag lesen

Kennt jemand vielleicht einen Freeprovider mit dem so etwas möglich ist?

Sehr fraglich. Bei einer Datenbank kann man keine Werbung anzeigen, wie sollen die das finanzieren?

Ein Upgrade auf MySQL-Datenbaken würde mich 5 mehr pro Monat kosten, für einen Schüler ein großes Hindernis :-(

a) Wechsle den Hoster (ok, billiger muss nicht besser sein).
b) Versuche es mit einer anderen Datenhaltung, zum Beispiel eine CSV-Datei (Comma Separated Values = Textdatei, ein Datensatz pro Zeile, die Felder durch Kommas, Semikolla oder dergleichen getrennt) oder eine XML-Datei. Solange Du nicht Tausende von Datensätzen speichern willst oder die Datenbank viele Zugriffe gleichzeitig aushalten muss, fährst Du auch mit diesen einfacheren Methoden ganz gut. Sowohl für CSV als auch für XML bietet PHP Funktionen an, wobei CSV einfacher zu verarbeiten ist (nur eine Funktion, http://www.php.net/manual/de/function.fgetcsv.php), XML hingegen möglicherweise flexibler (http://www.php.net/manual/de/ref.xml.php).

Für größere Datenmengen oder allgemein schnelleren Zugriff auf bestimmte Elemente bieten sich auch die dba-Funktionen (http://www.php.net/manual/de/ref.dba.php) an, die auf indizierte Datensätze zugreifen.

zu 2) Ist von dem beschriebenen Vorgehen also abzuraten oder ist es doch eine sinnvolle Art u. Weise Websiten zu strukturieren?

Im Allgemeinen ist es vorzuziehen, Tabellen- oder Framelayout rauszuschmeissen und stattdessen auf CSS zu setzen. Betonung liegt hier wohlgemerkt auf CSS, nicht auf <div> alleine. Der Witz an der Sache ist eigentlich, die HTML-Datei der Bedeutung nach maschinenlesbar zu machen. Eine Überschrift befindet sich zum Beispiel nicht in <font>, <span> oder <div> (alles keine beschreibenden Elemente), sondern im für Überschriften vorgesehenen <h1>-Element (besagt: Hier kommt eine Überschrift!). Es wird also der Inhalt (HTML) von seinem Aussehen (CSS) getrennt.

Die Vorteile sind in erster Linie besagte Maschinenlesbarkeit und obendrein werden die HTML-Dateien kleiner und übersichtlicher, weil der ganze HTML-Layoutkram rausfliegt.

Gruß,
  soenk.e