Zeilenumbruch in einer Auswahlliste?
Martin
- html
Hy
ich erstelle gerade ein Eingabeformular bei dem ich u.a. auch ein Auswahlmenü dynamisch mit PHP aus einer Datenbank zusammenstelle.
So weit kein Problem. Jedoch sollte in jede Zeile 2 Datensätze unterkommen, die aber nebeneinander nicht Platz haben bzw würde die Auswahl zu breit werden. Aus diesem Grund hab ich mir gedacht das man den 2. vielleicht mit einem Zeilenumbruch unter den 1. stellt und etwas weiter einrückt.
Beispiel:
Bitte auswählen ...
Name 1
(wo1)
Name 2
(wo2)
.
.
.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.
Habs mit <br> probiert, doch das funktioniert leider nicht. Gibts da noch was anderes?
Bitte helft mir bei diesem Problem weiter. Danke.
Mfg Martin
Hallo,
Mit <br> geht das nicht, du kannst aber die fuer jeden der Eintraege eine Zeile nehmen und den 2 passenden jeweils den gleichen Wert zuordnen.
Dieter
Hy Dieter
Ok wäre die einfachste Lösung aber sicher nicht die eleganteste *g*.
Gibts da sonst keine Lösung?
Welche Befehle gibts denn noch für Zeilenumbrüche?
Mfg Martin
Hallo
\n wäre noch ein Zeilenumbruch, dieser funktioniert in den meisten (allen?) Programmiersprachen in Strings. Ich vermute allerdings, dass Du für Deinen Fall damit auch nicht weiterkommst. Weshalb gefällt dir Dieters Variante nicht?
Gruss
\n hab ich in der Zwischenzeit auch probiert der bewirkt zwar einen Zeilenumbruch aber nur im Quelltext nicht aber im Auswahlmenü.
Ich glaube das Dieters Lösung von der Usability nicht gerade die beste sein wird weil sich dann die Benutzer dieses Formulars unsicher sind auf welchen Punkt Sie nun klicken sollen.
Von der Benutzung her wäre es eben ideal wenn die zusammengehörigen Datensätze auch gemeinsam bei Mouseover farblich unterlegt werden.
Ich hoffe dass ich meine "Wunschvorstellung" nun ausreichend erklärt habe!?
Hi Martin,
\n hab ich in der Zwischenzeit auch probiert der bewirkt zwar einen Zeilenumbruch aber nur im Quelltext nicht aber im Auswahlmenü.
Was ja auch logisch ist.
Ich glaube das Dieters Lösung von der Usability nicht gerade die beste sein wird weil sich dann die Benutzer dieses Formulars unsicher sind auf welchen Punkt Sie nun klicken sollen.
Dem könnte man entgegentreten, in dem man verschachtelte Menüstrukturen benutzt. Dort kannst du dann immmer nur einen Eintrag auswählen, siehe hierzu http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#menuestruktur
Von der Benutzung her wäre es eben ideal wenn die zusammengehörigen Datensätze auch gemeinsam bei Mouseover farblich unterlegt werden.
Eventuell ließe sich so etwas mit Javascript realisieren. Das Beste wäre vermutlich eh, wenn du dir eine ganz eigene Auswahlliste erstellst - Da kannst du schreiben, wie du willst. (Beachte, dass es auch ohne JS funktionieren muss.)
Ich hoffe dass ich meine "Wunschvorstellung" nun ausreichend erklärt habe!?
Nun, ich habe dir Anregungen gegeben, wie du dieser näher kommen kannst. Jetzt "walte du deines Amtes" ;-) Viel Spaß.
MfG, Dennis.
Welche Befehle gibts denn noch für Zeilenumbrüche?
Mfg Martin
machs einfach nicht mit <select> sondern mit <input type=radio>
dort hast du viel mehr Flexibilität zur Beschriftung der Einträge.
mfg Beat