Chris: Felder auslesen

Hi Forumler,

ich lasse mittels einer for Schleife 20x4 Input Felder erzeugen:
<?
for($i=1;$i<21 ;$i++)
{
?>
<tr>
 <td class="blau" valign="top"><?= $i."."; ?></td>
 <td class="fliesstext"><input type="text" name="a<?=$i;?>_giv" size="10"></td>
 <td class="fliesstext"><input type="text" name="a<?=$i;?>_sur" size="10"></td>
 <td class="fliesstext"><input type="text" name="a<?=$i;?>_aff" size="10"></td>
 <td class="fliesstext"><input type="checkbox" name="a<?=$i;?>_pres" onClick="countChoices(this)" value="on"></td>
</tr>
<?
}
?>

nun möchte ich die Daten die in diese Felder geschrieben werden auf einer Vorschauseite wieder auslesen lassen. Ich will aber nicht 20 Felder per if Schleife abfragen, ob da was drin steht, und wenn ja dann ausgeben und wenn nicht, dann nicht anzeigen. Geht das nicht auch einfacher?

Liebe Grüße

Chris

1. hi!

alle daten die in die input felder eingegeben werden sind auf der folgeseite in den entsprechenden php variablen gespeichert!

also wenn du zum beispiel

<input name"test" size="30">

hast und jetzt jemand den werdt 100 eingibt ergibt die abfrage der variablen test den wert 100!

mfg MakkuZ

1. Hallo Makkuz,

das weiß ich, und das ist auch nicht mein Problem.

Ich kann mir die Daten via $_REQUEST['aff1'] usw. ja holen, aber ich will keine 20 if Schleifen schreiben, deswegen frage ich ob es eine einfachere Möglichkeit gäbe...

Chris

1. sorry chris aber ich verstehe dein problem nicht wirklich!
        wenn du icq hast adde mich mal 144058807 ansonsten erklär mal n bisschen die rahmenbedingungen! welcher zweck soll erfüllt werden usw!

mfg
        MakkuZ

2. Hello,

ich lasse mittels einer for Schleife 20x4 Input Felder erzeugen:
    <?
    for($i=1;$i<21 ;$i++)
    {
    ?>
    <tr>
     <td class="blau" valign="top"><?= $i."."; ?></td>
     <td class="fliesstext"><input type="text" name="a<?=$i;?>_giv" size="10"></td>
     <td class="fliesstext"><input type="text" name="a<?=$i;?>_sur" size="10"></td>
     <td class="fliesstext"><input type="text" name="a<?=$i;?>_aff" size="10"></td>
     <td class="fliesstext"><input type="checkbox" name="a<?=$i;?>_pres" onClick="countChoices(this)" value="on"></td>
    </tr>
    <?
    }
    ?>

nun möchte ich die Daten die in diese Felder geschrieben werden auf einer Vorschauseite wieder auslesen lassen. Ich will aber nicht 20 Felder per if Schleife abfragen, ob da was drin steht, und wenn ja dann ausgeben und wenn nicht, dann nicht anzeigen. Geht das nicht auch einfacher?

Hallo Chris. Ich red mal Deutsch, ja?

1. If-Schleifen gibt es nicht. Du benutzt zum Erzeugen eine For-Schleife,
       wieso nicht auch zum Abfragen?

2. Deine Konstruktion ist dämlich (ich wollte ja Deutsch reden). Nimm doch bei der Ausgabe
       ein Array für die Werte.

3. Grenze Daten, Controls und Buttons durch Subarrays voneinader ab, dann kannst Du auf der
       Kontrollseite einfach das Datenarry ausgebenn lassen.

<input type="text" name="data[a][<?php echo $i; ?>]"; size="10"></td>

Probier das mal aus

Dann kann man die Kontrolldaten einfach mit

foreach($_POST['data']['a'] as $val)
    {
      echo htmlentites(stripslashes($val))."<br />\n";
    }

wieder ausgeben

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen