Philipp N: Verknüpfung mit Desktop

Hallo,

ich habe aus Versehen die Verknüpfung mit dem Desktop (unten Links neben dem "Start-Button") gelöscht. Also hab ich eine neue Verknüpfung mit dem Desktop erstellt, die führt mich jedoch nicht auf den Desktop, sondern zu einem Ordner der die Desktop Symbole enthält.
Wie bekomme ich eine normale Vernüpfung zum Desktop hin?

mfg Philipp

1. Hallo Philipp,

das ist keine "normale" Verknüpfung, was du gelöscht hast. Es ist ein spezieller Explorer-Befehl, der alle offenen Fenster auf einen Schlag minimiert.

Um ihn wiederherzustellen, lege einfach eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt an:

[Shell]
    Command=2
    IconFile=explorer.exe,3

[Taskbar]
    Command=ToggleDesktop

Dann benennst du diese Datei um in desktop.scf und verschiebst sie auf die Quickstart-Leiste. Fertig!

Schönes Wochenende,

Martin

2. Hallo Philipp,

ich habe aus Versehen die Verknüpfung mit dem Desktop (unten Links neben dem "Start-Button") gelöscht. Also hab ich eine neue Verknüpfung mit dem Desktop erstellt, die führt mich jedoch nicht auf den Desktop, sondern zu einem Ordner der die Desktop Symbole enthält.
    Wie bekomme ich eine normale Vernüpfung zum Desktop hin?

Wenn du eine Verknüpfung haben willst, die den Inhalt des Desktop in einem Fenster anzeigt, dann musst du eine Verknüpfung auf
    explorer /root,
    anlegen (funktioniert unter Windows 98). Ganz wichtig ist das Komma hinter dem /root!

Wenn du dieses Symbol meinst, dass alle Fenster minimiert und den Desktop anzeigt, dann ist das ein bisschen mehr Arbeit. Das ist nämlich keine normale Verknüpfung, sondern eine Script-Datei mit dem Namen "Desktop anzeigen.scf". Sie hat den folgenden Inhalt:

[Shell]
    Command=2
    IconFile=explorer.exe,3

[Taskbar]
    Command=ToggleDesktop

Viele Grüße
      Patrick Canterino