Gernot Back: Autoritär versus ??

Beitrag lesen

Hallo Shaddai,

Nein - wie zwar der Gegenpapst ein Alternativpapst war, aber dennoch dagegen. "Anti-" bedeutet weiterhin "gegen-". Antimaterie ist ebenfalls Materie, aber eben das Gegen-Stück.

Ich weiß überdies durchaus, was "Anti-" im *heutigen* Sprachgebrauch bedeutet, bin mir allerdings ziemlich sicher, daß der heutige Sprachgebrauch abermals fehl geht. Bibelforscher (um beim "Anti-Christen" zu bleiben) weisen übrigens immer wieder auf die korrekte Bedeutung der Vorsilbe "Anti" hin. Dank Google stieß ich abermals auf die Netzniederlassung meiner Lieblingsfundis von torah.de:

"Das Wort Anti bedeutet nicht, wie im Allgemeinen
   angenommen gegen, sondern anstatt. Ein Antichrist
   ist also eine Person, die sich anstatt bzw. an
   Stelle des rechtmäßigen Inhabers der entsprechenden
   Position, ohne Gottes Hinzutun, selbst ernennt."

Freilich auch nicht wirklich mehr wert als meine eigene Mutmaßung ... Doch vielleicht lesen ja "(Alt-)Griechen" mit; ich wäre selbst sehr froh um Aufklärung.

Ich bin zwar kein Altgrieche, aber als überzeugter Atheist bin ich ja schon zu Schulzeiten aus dem katholischen Religionsunterricht aus- und in den evangelischen eingetreten:

Dort habe ich gelernt, dass das Wort "Anti-Christ" eine Wortschöpfung Martin Luthers ist, mit der er den damaligen Papst bezeichnete. Auch die Amtsnachfolger sehen sich ja bis heute als "Stellvertreter". Vielleicht kommt ja auch die negative Bedeutung dieser Vorsilbe überhaupt nur von dieser Amtsanmaßung, mit der sich die Päpste letztlich nur selbst diskreditiert haben.

Gruß Gernot