Hallo.
Was ist denn ueberhaupt das fuer e-mail zustaendige Programm? Ist das nur ein e-mail client?
Oder vielleicht doch auch ein Browser? Schliesslich gibt es ja Webmail, da brauche ich keinen e-mail client fuer.
Oder die ganz harten die ueber Telnet ihre e-mail lesen?
Kein Problem, das lasse ich alles gern gelten, wenn du im Gegenzug die Funktionalität eines, sagen wir, Yahoo-, GMX-, oder web.de-Accounts in ein Kontaktformular integrierst.
Muss mir ein Kunde ungefragt ein Attachment schicken koennen? Was, wenn ich das Format gar nicht lesen kann?
Dann kannst du ihn ja darauf entweder im Vorfeld hinweisen oder ihm dies antworten. Ich halte übrigens unabhängig von der hier zu klärenden Frage, die Möglichkeit, elektronische Visitenkarten an eine per Formular versandte Nachricht zu hängen, für sehr nützlich.
Es geht hier nur um die erste Kontaktaufnahme, nicht um die weitergehende Kommunikation. Da glaube ich dass bestimmte Einschraenkungen durchaus zumutbar sind.
Das glaube ich auch, möchte mich aber nicht allgemeingültig darauf festlegen, welche dies sein könnten.
Mehr als Name, e-mail und Inhalt braucht das Formular ja auch nicht. Und letzteres sollte auch i.d.R moeglich sein.
Letzteres wäre dann nur der Inhalt, aber ich nehme an beziehst dich auf af die Gesamtheit der drei genannten Angaben. Und da ärgere ich mich sogar über Formulare, die meine eMail-Adresse einfordern. Wenn die Betreiber der Seite die haben wollen, sollen sie zunächst bitte ihre eigene veröffentlichen; dann melde ich mich per eMail; und dann haben sie auch meine Adresse. Die optionale Angabe der eigenen eMail-Adresse kann ich nur für eine Kopie an den Absender nachvollziehen und gutheißen.
HTML-eMails lasse ich dabei einmal ebenso außen vor wie die Zugänglichkeit vieler Formulare.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was hat das ganze mit HTML-mails zu tun?
Jemand könnte eine solche eMail versenden wollen, um etwa Grafiken mitzusenden. Aber wie gesagt: Diese exotischen Fälle lasse ich außen vor.
Und Zugaenglichkeit bei drei Felder duerfte auch nicht so furchtbar schwierig sein.
Bei drei Feldern sicher nicht. Aber auch das hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Zeige mir einfach ein im Einsatz befindliches Formular, das die genannten Kriterien erfüllt, und ich gebe dir gern Recht.
Da wir unterschiedliche Erwartungen haben was das Formular koennen muss werden wir uns da wohl schwer einigen koennen.
Eben, und die Flexibilität der herkömmlichen eMail könnte hier der gemeinsame Nenner sein. Sie erspart einem in dieser Hinsicht einfach viel Mühe.
Ich würde übrigens immer beides anbieten. So wird man wohl jedem Nutzer gerecht -- un den gesetzlichen Vorschriften ohnehin.
MfG, at