Hannes E: Wo läuft DOS am besten?

Hallo,

Ich fahre in den Urlaub und habe einen alten Laptop auf den ich jemanden QB bei bringen soll. Der Laptop hat 32MB RAM und 100 MHZ also zimlich alt. Was ist das beste Betriebsystem wenn ich nur Qick Basic verwende? Soll ich da Windows 95,97, oder 98 verwenden (Win 2000 hab ich schon ausbrobiert, viel zu langsam) oder soll ich sogar DOS 6.22 verwenden? Ich brauche nur Quick Basic und es soll ales von der Geschwindigkeit normal gehen. Also wo läuft DOS am besten?

Danke,
MfG
Hannes

  1. Sup!

    Ich glaube, ob Du DOS 5, 6, 7, Windows 95 oder 98 verwendest ist wirklich total egal. Nimm halt DOS 6.22, dann passt das.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Tötet DJ Ötzi! (Nicht wirklich!)
  2. Hallo Hannes,

    auf einer so pfeilschnellen Maschine, wie du sie beschreibst, macht Windows natürlich nicht viel Spaß. Dabei ist die Taktfrequenz an sich gar nicht das Problem - aber 32MB RAM sind einfach verdammt "eng um die Hüften", wenigstens das Doppelte sollte es schon sein.

    Du hast uns nicht verraten, wie groß die Festplatte von dem Teil ist. Wenn sie groß genug ist, d.h. wenigstens so um die 500MB, dann würde ich trotzdem pro forma ein Windows 98 installieren (vielleicht kann man es ja doch mal brauchen). Dann richte es am besten so ein, dass nur das DOS 7.1 hochfährt und nicht das ganze GUI (du weißt, wie das geht? -> BOOTGUI=0 in der msdos.ini).

    So hast du auf den ersten Blick ein "modernes" DOS-System, lässt dir aber alle Möglichkeiten offen, falls du doch mal zwischendurch etwas mit Windows probieren willst.

    Grüße aus dem Schwäbischen,

    Martin

  3. Hi,

    wenn du wirklich nur Qbasic brauchst, dann reicht Dos.

    Wennd du Lust hast, kannst du ja auch noch Windows 3.1 oder besser die erste Version von Windows 95 installieren. Die benötigen auch beide DOS. Win95 braucht dann noch ca. 50 MB Platz. Ein neueres Windows würde ich allerdings nicht installieren.

    Gruß
    Cyberfuzzy
    --
    http://www.cyberfuzzy.com