3 Hintergrundteile - jeder anders - ohne JS?
H2O
- css
0 wahsaga0 H2O
0 Ingo Turski0 H2O0 Ingo Turski0 H2O0 Ingo Turski0 H2O
Hallo.
Also ich versuche per CSS den Hintergrund einer Datei anzupassen.
Aber erst mal eine Skizze, damit ihr euch das Ganze vorstellen könnt:
Menülink Menülink Menülink Menülink
--------------------------------------------------------------------------
Menülink |
Menülink | Hauptteil
Menülink |
Menülink | Text Text Text Text Text Text
| Text Text Text Text Text Text
| Text Text Text Text Text Text
| Ende Hauptteil
|
Also, jetzt ist allerdings mein Problem folgendes:
In der oberen Spalte (hinter den oberen Menülinks) soll eine Grafik liegen.
Und der Hintergrund der linken Spalte, in der die anderen Links sind, soll ebenfalls eine andere Farbe haben (z.B. grün).
Der Hauptteil soll allerdings auch in einer anderen Farbe (z.B. rot) sein.
Nun habe ich also insgesamt drei Teile.
Hätte ich nur die obere Hintergrundgrafik und den Hauptteil wäre es kein Problem. Dann könnte man Hintergrundfarbe und ein Hintergrundbild angeben und per background-repeat angeben, dass es nur einmal vorkommen soll.
Aber bei den drei Teilen macht mir die linke Navigation zu schaffen.
Zuerst hatte ich dafür eine große Grafik. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass diese dem User wohl kaum zuzumuten ist (viel zu groß).
Ich habe das Problem dann so gelöst, dass ich zuerst einfach ein <div id="left" style="background-color:#......;"> </div> notiert habe. Über JS, frage ich dann die Größe des Dokumentes ab und so bestimme ich dem div eine Größe.
Obere Navigation und Hauptteil sind wie oben beschrieben (mit background-repeat) festgelegt.
Das klappt auch gut, nur wenn JS nicht aktiviert ist, gibt es eben ein Problem. Ich habe dem div einen großen height-Wert angegeben, damit auch bei ausgeschaltetem JS noch der linke Bereich gedeckt ist. Aber dafür wird man dann weit runter scrollen können.
Aber da wird es doch hoffentlich eine andere Möglichkeit geben, dass besser hinzukriegen, oder?
Denn die, die ohne JS unterwegs sind sollen schließlich auch etwas Vernünftiges vorgesetzt bekommen.
Ich wäre dankbar für Ansätze oder Links, die mir helfen würden.
Vielen Dank, H2O
hi,
In der oberen Spalte (hinter den oberen Menülinks) soll eine Grafik liegen.
Und der Hintergrund der linken Spalte, in der die anderen Links sind, soll ebenfalls eine andere Farbe haben (z.B. grün).
Der Hauptteil soll allerdings auch in einer anderen Farbe (z.B. rot) sein.
hintergrundfarbe linke spalte über ein entsprechendes hintergrundbild für body, links positioniert und nach unten gekachelt.
hintergrund für den inhaltsbereich in diesem als background-color definieren.
gruß,
wahsaga
Hallo.
hintergrundfarbe linke spalte über ein entsprechendes hintergrundbild für body, links positioniert und nach unten gekachelt.
hintergrund für den inhaltsbereich in diesem als background-color definieren.
Und was ist mit dem oberen Bild, das soll auch über body eingebunden werden.
Schönen Tag noch, H2O
Hi,
Und was ist mit dem oberen Bild, das soll auch über body eingebunden werden.
und worin besteht dazu die Notwendigkeit?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo.
und worin besteht dazu die Notwendigkeit?
Damit horizontal keine Scrollbalken entstehen.
Wenn ich das als ganz normal als Bildeinbinde entsteht ja ein Scrollbalken, je nach Größe. Daher wäre es besser über den body.
Schönen Tag noch, H2O
hi,
Damit horizontal keine Scrollbalken entstehen.
Wenn ich das als ganz normal als Bildeinbinde entsteht ja ein Scrollbalken, je nach Größe. Daher wäre es besser über den body.
dann packe es als hintergrundbild in einen div.
gruß,
wahsaga
Hallo.
dann packe es als hintergrundbild in einen div.
Mache ich.
Vielen Dank auch für deine Hilfe.
Schönen Tag noch, H2O
Hi,
Hätte ich nur die obere Hintergrundgrafik und den Hauptteil wäre es kein Problem. Dann könnte man Hintergrundfarbe und ein Hintergrundbild angeben und per background-repeat angeben, dass es nur einmal vorkommen soll.
Aber bei den drei Teilen macht mir die linke Navigation zu schaffen.
und wieso? Wo ist das Problem, dem Body eine Hintergrundgrafik zu geben, so daß der Spalteneffekt für die linke Seite entsteht?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo.
und wieso? Wo ist das Problem, dem Body eine Hintergrundgrafik zu geben, so daß der Spalteneffekt für die linke Seite entsteht?
Wie meinst du das?
Was soll ich wem zuweisen?
Und wie soll ich den Spalteneffekt für die linke Seite entstehen lassen?
Wenn ich dem ganzen body eine Hintergrundgrafik gebe wird diese wieder zu groß und ich will nicht, dass der User zu lange warten muss.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Vielen Dank für deine Hilfe, H2O
Hi,
Wenn ich dem ganzen body eine Hintergrundgrafik gebe wird diese wieder zu groß und ich will nicht, dass der User zu lange warten muss.
nicht wenn Du es so machst, wie Wahsaga es Dir skizziert hat.
und zu Deiner anderen Frage weiter unten zur Einbindung des Hintergrundbildes für den Header: wo siehst Du das Problem, dieses dem verwendeten Element zuzuweisen? Mache ich auf meiner Seite auch so.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo.
und zu Deiner anderen Frage weiter unten zur Einbindung des Hintergrundbildes für den Header: wo siehst Du das Problem, dieses dem verwendeten Element zuzuweisen? Mache ich auf meiner Seite auch so.
Aha. Bisher habe ich das von wahasaga noch nicht ganz verstanden.
Meint sie, ich soll ein Hintergrundbild machen (1px, schwarzes Feld?) und dieses dann beliebig oft wiederholen lassen, so dass es also die ganze Seite einnimmt? Und Dann die body-color auf die eigentliche Inhaltsfarbe bringen?
Und was ist dann mit der oberen Grafik? Soll ich die getrennt vom body einbringen?
Ich verstehe das nicht ganz.
Bitte nehme mir doch das Brett vor'm Kopf weg ;)
Schönen Tag noch, H2O
Hi,
Aha. Bisher habe ich das von wahasaga noch nicht ganz verstanden.
Meint sie,
:-)
ich soll ein Hintergrundbild machen (1px, schwarzes Feld?) und dieses dann beliebig oft wiederholen lassen, so dass es also die ganze Seite einnimmt? Und Dann die body-color auf die eigentliche Inhaltsfarbe bringen?
fast. In der Breite, die Du links gern hättest und mit repeat-y.
Und was ist dann mit der oberen Grafik? Soll ich die getrennt vom body einbringen?
Wie ich es schon sagte und Du auf meinen Seiten auch siehst - hier bei H1 (wie sich das für einen Header, der eine Überschrift darstellt auch gehört) eingebunden.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo.
fast. In der Breite, die Du links gern hättest und mit repeat-y.
OK. Alles klar, jetzt habe ich's verstanden.
Wie ich es schon sagte und Du auf meinen Seiten auch siehst - hier bei H1 (wie sich das für einen Header, der eine Überschrift darstellt auch gehört) eingebunden.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Das Brett (vor'm Kopf) ist jetzt auch weg *g*
Schönen Abend, H2O