Ingo Turski: beeinflußt die verwendete technik das design?

Beitrag lesen

Hi,

wenn es auch einige kleine Macken gibt:

den Screenshot hättest Du Dir sparen können; ich bin mir bewußt, daß es an dieser einen Stelle unter sehr ungünstigen Bedingungen zur Überlagerung kommt ;-)
Der Grund ist der, daß ich den Link so einbauen wollte, daß er sich nicht auf die Layoutvorlage auswirkt und nur diese eine Zeile im Quelltext gelöscht werden muß, um ihn zu entfernen.

Jedes Layout hat also seine Mindestbreite, hier die Breite der Navi links plus einer Spalte. Die Frage ist im konkreten Self-Fall, welche Mindestbreite ein Layout aufgrund seiner Inhalte fordert,

da hast Du natürlich Recht. Ich hatte jetzt nur gerade dieses Beispiel gewählt, weil diese konkrete Seite sowohl zwei- (bzw. mit Navi 3-)spaltig als auch einspaltig Sinn macht - letzteres in kleinen Fenstern mehr als die Generierung eines horizontalen Scrollbalkens, der bei einem Tabellenlayout unausweichlich wäre.

Das Kernproblem, warum wir uns bisher nicht zu einer Layoutänderung durchríngen konnten, war allerdings neben der Arbeit, die dadurch entsteht, vor allem das Problem der Unterstützung älterer Browser, hier vor allem von Netscape 4.7 und IEs der 5er Generation, die bei CSS-Layouts besondere Probleme machen.

Zugegeben, der Netscape 4.7 hat kleinere Probleme mit diesem Layout, die man aber vermutlich kompensieren könnte. Aber sogar der IE 5.01 zeigt die Seite fast wie gewünscht an.

Ich weiß nicht, ob es Dir auffällt, aber die gleichen Poster, die diese Lösungen hier dauerpromoten, haben früher gegen jede Art von Browserweiche oder verschiedene Versionen für verschiedene Browser gewettert.

Nö - ich frag' aber jetzt besser mal nicht nach Namen..;-)

Zudem bin ich natürlich aufgrund langer Erfahrungen mit Tabellen deutlich schneller und da ich lieber im Café als vor der Daddelkiste sitze, ist mir das relativ wichtig *g*

Na, da bin ich mir garnicht so sicher. Wenn ein CSS-Layout erstmal steht, dann gehen Änderungen oder Erweiterungen wirklich schnell von der Hand.

freundliche Grüße
Ingo