Andreas Korthaus: PHP 5 und Apache im Package

Beitrag lesen

Hallo Christoph!

Die Idee ist gut, sogar sehr gut  -  hilft aber nicht viel, wenn Tom das alles nur aus dem "bundle" heraus macht.

Ich ging davon aus dass er bereits eine PHP4 Umgebung hat, dann muss er nur PHP5 dazu installieren, und eine 2. httpd.conf anlegen. Das ginge zur Not auch irgendwie mit einem bundle denke ich, aber ich mag sowas auch nicht ;-)

Er kann selbstverständlich mehrere Apache-Versionen parallel auf seinem Server-Rechner laufen lassen,

Ich meinte nicht mehrere Versionen, sondern nur eine Apache-Installation, mit 2 verschiedenen Konfigurationen. Dann startet man beide gleichzeitig:

apachectl -f /etc/apache2/conf/httpd_php4.conf
apachectl -f /etc/apache2/conf/httpd_php5.conf

Die httpd_php4.conf ist also die "normale" httpd.conf, die httpd_php5.conf ist eine Kopie dessen, in der nur folgende Direktiven geändert werden:

Listen 81
LoadModule php5_module libexec/libphp5.so

und auch mit unterschiedlichem Port-Zugriff. Es geht sogar so, daß dann die unterschiedlichen Server trotzdem auf dasselbe DocumentRoot zugreifen, das ist alles kein Problem.

Wie oben beschrieben ist alles gleich, anhand der Portnummer kann man bestimmen, mit welcher PHP-Version die Scripte ausgeführt werden sollen. Jederzeit, und ohne irgendwas am Server zu verändern (httpd neu starten...). Natürlich kann man das mit der Portnummer lassen und nur eine Instanz starten, aber ich mag es jederzeit beides parallel testen zu können...

I wo, das dauert noch nicht einmal 2 Stunden ;-)

zu 2. vielleicht ;-)

Nee, ganz so einfach isses dann doch nicht.

doch ;-)

Verantwortlich dafür, welches PHP angesprochen wird, ist nicht die Portnummer, sondern die "LoadModule"-Anweisung in der httpd.conf.

Ja, daher starte ich Apache auch in einer 2. Instanz mit einer angepassten httpd.conf die per "Listen" Port 81 abhört, und per "LoadModule" PHP5 statt PHP4 läd.

PS: ich bedaure es an solchen Stellen, daß Michael Schröpl hier nicht mehr mitdiskutieren mag, das ist ein herber Verlust :-(

Ja, das ist leider so.

Grüße
Andreas

--
SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/