Christoph Schnauß: PHP 5 und Apache im Package

Beitrag lesen

hallo Tom,

Aber im Moment habe ich hier wirklich das Problem, dass ich "mal eben" die neue PHP5 testen möchte

Ja, und genau deshalb habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe. XAMPP von den apachefriends bekommst du immer nur als "bundle"  -  also als Gesamtpaket. Und wenn du jetzt ein bestimmtes Teil davon, beispielsweise PHP, in einer neuen Version testen willst, fällst du auf die Nase.
Dir könnte meine gelegentliche Kritik an "bundles" aus dem Forums-Archiv bekannt sein. Du kriegst damit eben immer nur entweder _alles_ oder gar nichts richtig.

und dann als nächstes auch die Umstellung von  MySQL bewerkstelligen möchte...

Ich drohe dir jetzt schon (virtuelle) Haue an, wenn du dann sinngemäß dieselbe Nachfrage stellst, wie du ein bestimmtes Teil (mySQL) deines "bundles" aktualisieren kannst. Ich würde im gleichen Sinn antworten: installiere dir den Krempel aus den originalen Sourcen und laß die "bundles" den "Kleinen", die eh noch nix von ihren Systemen verstehen müssen, grrrrrrrr...

Ein Aufbau eines neuen Systems mit Linux, Apache, PHP, MySQL, PERL, usw. dauert je mach Internetverbindung erfahrungsgemäß 1,5 bis 2 Tage

Wieso denn? LINUX ist dein System, das hast du, und hältst die Sourcen mit den systemeigenen Mechanismen aktuell, indem du nachts einen CronJob laufen läßt. PERL gehört zwingend dazu, das brauchst du also nicht extra zu aktualisieren, und da gibts das erste "bundle"-Problem, weil dir XAMPP nochmal PERL installieren will, eventuell in einer älteren oder anderen Version, als bereits auf deinem LINUX vorhanden, und eventuell auch in einem anderen Pfad. Wirfst dsu dieses "neue" PERL wieder weg, funktioniert plötzlich das "bundle" nicht mehr, aber PERL funktioniert trotzdem noch ...

Und dann gehst du dem Forum mit Nachfragen auf die Nerven, wieso dein XAMPP nicht tun will, was du von ihm verlangst ;-)

Wenn du unbedingt ein "bundle" haben willst, kannst du das (bisher) immer nur als Ganzes aktualisieren und mußt warten, bis die apachefriends PHP 5.x.x in ihre Download-Pakete eingebaut haben.

Wenn du ein ordentliches System haben willst, holst du dir eben die Software einzeln aus dem Netz (ist ja alles frei downloadbar), installierst sie und weißt dann wenigstens auf deinem System Bescheid  -  und es macht keine Umstände, PHP oder den Apache oder mySQL an eine Update-Version anzupassen, ohne auf "die anderen" Rücksicht nehmen zu müssen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.