FrankieB: Werbung im Header

Beitrag lesen

Hallo Verena,

also nochmals auf mein Problem zu kommen. Ich habe nee Seite mit Tabellen erstellt also ohne Frames. Jetzt ist mir erst aufgefallen, wenn sich die Sponsoren wechseln, dass ich dann immer wieder alle Seiten ändern muss und das wird recht viel Arbeit. Und wie Tom schon gesagt hat, möchten die Sponsoren wissen, wann und wie oft der Banner einbelndet worden ist und wie oft da rauf geklickt worden ist.

Ich würde das in etwa so machen:

1. Tabelle: "Stammdaten" Werbepartner(PID)und Statistik

tabelle1

PID | URL                  | IMG_URL    | views | clicks

1   | www.partnerseite1.de | baner1.gif |       |
2   | www.partnerseite2.de | baner2.gif |       |
usw.

2. Tabelle: Zuordnung Seite(SID) -> Werbepartner(PID)

tabelle2

SID | PID

1   | 1
2   | 2
.
.
.
40  | 2

Mit der 2. Tabelle bleibst Du flexibel, d.h. Du kannst auf jeder Seite ein unterschiedliches Banner einblenden, aber auch auf allen Seiten das gleiche.

Dann kam meine Frage wie kann ich das mit PHP lösen. Da komme ich einfach nicht drauf :-(

In jede deiner Seiten baust Du jetzt eine MySQL-Abfrage ein, in etwa so, (Pseudocode):

SELECT PID from tabelle2 WHERE SID=[die Nummer deiner Seite]

mit dieser (eindeutigen) PID machst Du eine weitere Abfrage,  in etwa so, (Pseudocode):

SELECT URL,IMG_URL from tabelle1 WHERE PID=[die PID, welche zuvor ermittelt wurde]

So, jetzt hast Du alles was Du brauchst, um den Werbelink einzufügen, nämlich die URL und das Banner des Werbepartners.

Jetzt kannst Du etwas für die Statistik tun:

"views" ist in diesem Fall identisch mit dem Aufruf der Seite, in die das Banner eingeblendet wurde.

UPDATE tabelle1 SET views=views+1

"clicks" ermittelst du, indem Du beim klicken auf die URL eine Zwischenseite öffnest,

UPDATE tabelle1 SET clicks=clicks+1

ausführst, und anschliessend mit einem

header("Location: http://[hier die URL deines Werbepartners]")

auf die eigentliche seite weiterleitest.

Viel Spass ,-)

Grüsse
Frankie