Verena Rendel: Werbung im Header

Guten Morgen,

habe ein sehr großes Problem. Habe eine WebSeite gemacht und jetzt melden sich die ersten Sponsoren. Habe zwar ein platz dafür eingerecht habe aber nicht mitgedacht, dass ich das ja auf allen Seite dann immer wieder ändern muss und das sind ca. 40 Seiten.

Jetzt habe ich mal eine Frage.

Kann ich die Banner oder so in ein DB legen und die dann oben in den Header einbinden so dass wenn ein neuer Sponsor oder so kommt einfach das in der DB ändern kann ?

Wenn das geht, dann währe ich euch sehr dankbar, wenn mir da jemand sagen kann wie das geht, ich komm da einfach nimmer weiter und ich soll die Seite heute Abgeben :-( ach ja für die Datenbanken nehme ich PHPmyAdmin

Gruß Verena Rendel

  1. Hello Verena,

    Wenn Du PHP benutzt, dann sit es doch recht leicht, im "Header"[1] Deiner Seite die Banner auszutauschen. Schreib Dir eine Funktion, die aus einer Tabelle per Zufall die Dateinamen für die Banner auswählt. Damit auch alle zu ihrem Recht kommen, solltest Du dann in einer zweiten Tabelle die Auswahl dokumentieren. Damit kannst Du dann den Zufall etwas steuern. Schließlich zahlen die Leute ja für eine regelmäßige Einblendung...

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo und guten morgen Tom,

      hmm genau so wollte ich das auch machen aber ich komme da nicht drauf wie ich das machen muss. Ich hänge da jetzt schon die ganze Nacht dran.

      Hmm habe das mal so überlegt. Ich muss eine Tabelle in der DB machen in den folgende Felder vorkommen oder:

      ID
      URL zum Banner ( Order im Verzeichniss )
      Klicks
      Zeit ( wenn der Banner eingeblendet ist )

      Stimmt das so ?

      Gruß Vérena

      1. Ebenfalls guten morgen,

        Hmm habe das mal so überlegt. Ich muss eine Tabelle in der DB machen in den folgende Felder vorkommen oder:

        ID

        hier würde ich noch die URL der Partnerseite vorsehen ...

        URL zum Banner ( Order im Verzeichniss )
        Klicks
        Zeit ( wenn der Banner eingeblendet ist )

        Was willst du mit Zeit erreichen? Den Zeitpunkt der letzten Einblendung?

        Stimmt das so ?

        Weiss ich nicht, da Du dein Problem noch nicht ausreichend beschrieben hast.

        Grüsse
        Frankie

        1. Hallo Frankie,

          also nochmals auf mein Problem zu kommen. Ich habe nee Seite mit Tabellen erstellt also ohne Frames. Jetzt ist mir erst aufgefallen, wenn sich die Sponsoren wechseln, dass ich dann immer wieder alle Seiten ändern muss und das wird recht viel Arbeit. Und wie Tom schon gesagt hat, möchten die Sponsoren wissen, wann und wie oft der Banner einbelndet worden ist und wie oft da rauf geklickt worden ist.

          Dann kam meine Frage wie kann ich das mit PHP lösen. Da komme ich einfach nicht drauf :-(

          Gruß Verena

          1. Guten Morgen,

            möchten die Sponsoren wissen, wann und wie oft der Banner einbelndet worden ist und wie oft da rauf geklickt worden ist.

            Wenn Du die Klicks auch zählen willst, legst Du eine zusätzliche Datei an, der Du die Ziel-URL als Variable übergibst. Sprich, Deine Banner verlinken auf "meineDatei.php?url=http://bla.com", "meineDatei.php" schreibt, wenn sie aufgerufen wird, die Zielurl sowie das Datum in die Datenbank und leitet zu der eigentlichen Zielseite weiter. Natürlich kannst Du auch lediglich einen Index übergeben, anhand dessen "meineDatei.php" dann die Ziel-URL aus der DB holt.

            Gruß, Serjosha

          2. Hallo Verena,

            also nochmals auf mein Problem zu kommen. Ich habe nee Seite mit Tabellen erstellt also ohne Frames. Jetzt ist mir erst aufgefallen, wenn sich die Sponsoren wechseln, dass ich dann immer wieder alle Seiten ändern muss und das wird recht viel Arbeit. Und wie Tom schon gesagt hat, möchten die Sponsoren wissen, wann und wie oft der Banner einbelndet worden ist und wie oft da rauf geklickt worden ist.

            Ich würde das in etwa so machen:

            1. Tabelle: "Stammdaten" Werbepartner(PID)und Statistik

            tabelle1

            PID | URL                  | IMG_URL    | views | clicks

            1   | www.partnerseite1.de | baner1.gif |       |
            2   | www.partnerseite2.de | baner2.gif |       |
            usw.

            2. Tabelle: Zuordnung Seite(SID) -> Werbepartner(PID)

            tabelle2

            SID | PID

            1   | 1
            2   | 2
            .
            .
            .
            40  | 2

            Mit der 2. Tabelle bleibst Du flexibel, d.h. Du kannst auf jeder Seite ein unterschiedliches Banner einblenden, aber auch auf allen Seiten das gleiche.

            Dann kam meine Frage wie kann ich das mit PHP lösen. Da komme ich einfach nicht drauf :-(

            In jede deiner Seiten baust Du jetzt eine MySQL-Abfrage ein, in etwa so, (Pseudocode):

            SELECT PID from tabelle2 WHERE SID=[die Nummer deiner Seite]

            mit dieser (eindeutigen) PID machst Du eine weitere Abfrage,  in etwa so, (Pseudocode):

            SELECT URL,IMG_URL from tabelle1 WHERE PID=[die PID, welche zuvor ermittelt wurde]

            So, jetzt hast Du alles was Du brauchst, um den Werbelink einzufügen, nämlich die URL und das Banner des Werbepartners.

            Jetzt kannst Du etwas für die Statistik tun:

            "views" ist in diesem Fall identisch mit dem Aufruf der Seite, in die das Banner eingeblendet wurde.

            UPDATE tabelle1 SET views=views+1

            "clicks" ermittelst du, indem Du beim klicken auf die URL eine Zwischenseite öffnest,

            UPDATE tabelle1 SET clicks=clicks+1

            ausführst, und anschliessend mit einem

            header("Location: http://[hier die URL deines Werbepartners]")

            auf die eigentliche seite weiterleitest.

            Viel Spass ,-)

            Grüsse
            Frankie

            1. Hallo Frankie,

              UPDATE tabelle1 SET views=views+1

              "clicks" ermittelst du, indem Du beim klicken auf die URL eine Zwischenseite öffnest,

              UPDATE tabelle1 SET clicks=clicks+1

              ausführst, und anschliessend mit einem

              header("Location: http://[hier die URL deines Werbepartners]")

              auf die eigentliche seite weiterleitest.

              Ergänzung:

              Wenn für dich auch der Zeitpunkt der clicks wichtig ist, dann solltest Du eine 3. Tabelle anlegen, welche etwa so aussehen könnte:

              tabelle3

              PID | TIMESTAMP(14)[1]

              1   | YYYYMMDDHHMMSS
              1   | YYYYMMDDHHMMSS

              [1] das ist das Format, nicht der Spaltenname!

              Bei jedem cklick fügst nun eine neue Zeile ein, mit der PID und dem Zeitstempel.

              INSERT INTO tabelle3 SET PID=PID, ...

              Die Spalte PID ist selbstverständlich keine Schlüsselspalte, da die Einträge mehrfach vorkommen.

              Viel Spass ,-)

              Grüsse
              Frankie

              Danke ;-)

            2. Hallo Frankie,

              mit was für Tabellentypen muss ich da dann arbeiten ?

              Gruß Verena

              1. Hallo Verena,

                du schriebst, dass du PHPmyAdmin verwendest, daher gehe ich davon aus, dass Du MySQL als DB hast.

                mit was für Tabellentypen muss ich da dann arbeiten ?

                Tabellentyp: Standard = MyISAM

                Feldtypen: je nachdem, INT, VARCHAR, TEXT, TIMESTAMP ...

                Grüsse
                Frankie

            3. Jetzt ist mir erst aufgefallen, wenn sich die Sponsoren wechseln,

              Zwischenfrage: Wieso melden sich die Sponsoren bei dir? Und warum so viele? Machst du eine Aquise (wie?) oder kommen die von alleine? Wie groß ist deine Seite, wieviele Seiten pro Monat werden abgerufen, welches Themengebiet, was für Werbepreise?

              Es interessiert mich nur grundsätzlich, weil außer dir und ein paar Riesensites anscheinend jeder Probleme hat, eine Finanzierung über Werbung zu erreichen.
              Die meisten greifen dann auf diese (sogenannten) Partnerprogramme zurück (mit erbärmlichen Renditen, insbesondere bei Lead- und Sale-Programmen wird man gnadenlos übers Ohr gehauen) oder, mit etwas Glück, bekommen eine Vermarktungsagentur an Land. Aber dass die Sponsoren einem die Tür einrennen...

              In jede deiner Seiten baust Du jetzt eine MySQL-Abfrage ein, in etwa so, (Pseudocode):

              SELECT PID from tabelle2 WHERE SID=[die Nummer deiner Seite]

              Das ist nicht sonderlich klug. Weißt du wirklich, das Seite 29 die mit dem Impressum ist? Oder war das doch eher die Kontaktseite? Oder...? Verwende statt Zahlen die URLs der Seiten, damit ist eindeutig, welche Seite gemeint ist.

              "views" ist in diesem Fall identisch mit dem Aufruf der Seite, in die das Banner eingeblendet wurde.

              Nein, von einer Anzeige kann man frühestens reden, wenn die Grafik abgerufen wurde. Der IVW nimmt das AFAIK sogar noch genauer und liefert zusätzliche Grafiken. (Wenn die Sponsoren das nicht so eng sehen, kann man's natürlich bei dieser Simpelmethode lassen)

              1. Hallo,

                klar kann ich dir das mal hier sagen aber nicht hier, da man mir gesagt mit solchen Infos im Forum preiszugeben. Wenn du willst dann geb mir deine Mail Addy oder ISQ dann melde ich mich bei dir....

                Gruß Verena

                1. Hi,

                  das würde mich allerdings auch interessieren (-> mail@bens-homepage.de).. :-)

                  Gruß
                  Ben

                2. klar kann ich dir das mal hier sagen aber nicht hier, da man mir gesagt mit solchen Infos im Forum preiszugeben. Wenn du willst dann geb mir deine Mail Addy oder ISQ dann melde ich mich bei dir....

                  mailto:hf456@web.de

                  Danke

              2. Hallo Hohlaum,

                : Wieso melden sich die Sponsoren bei dir? Und warum so viele? Machst du eine Aquise (wie?) oder kommen die von alleine? Wie groß ist deine Seite, wieviele Seiten pro Monat werden abgerufen, welches Themengebiet, was für Werbepreise?

                Das solltest Du nicht mich, sondern Verena fragen.

                Es interessiert mich nur grundsätzlich, weil außer dir und ein paar Riesensites anscheinend jeder Probleme hat, eine Finanzierung über Werbung zu erreichen.

                dito.

                Die meisten greifen dann auf diese (sogenannten) Partnerprogramme zurück (mit erbärmlichen Renditen, insbesondere bei Lead- und Sale-Programmen wird man gnadenlos übers Ohr gehauen) oder, mit etwas Glück, bekommen eine Vermarktungsagentur an Land. Aber dass die Sponsoren einem die Tür einrennen...

                In jede deiner Seiten baust Du jetzt eine MySQL-Abfrage ein, in etwa so, (Pseudocode):

                SELECT PID from tabelle2 WHERE SID=[die Nummer deiner Seite]

                Das ist nicht sonderlich klug. Weißt du wirklich, das Seite 29 die mit dem Impressum ist? Oder war das doch eher die Kontaktseite? Oder...? Verwende statt Zahlen die URLs der Seiten, damit ist eindeutig, welche Seite gemeint ist.

                Naja, bei 40 Seiten sollte man schon noch den Überblick behalten. Die URL als key halte ich für verwirrend, aber man könnte durchaus in in der Tabelle zusätzlich zur SID auch noch die URL ablegen.

                Ich wollte auch nicht ein komplettes Statistikprogramm für Verena schreiben, sondern habe lediglich einen einfachen Weg beschrieben, wie man ein _einfaches_ Bannerprogramm realisieren könnte (Konjunktiv).

                "views" ist in diesem Fall identisch mit dem Aufruf der Seite, in die das Banner eingeblendet wurde.

                Nein, von einer Anzeige kann man frühestens reden, wenn die Grafik abgerufen wurde. Der IVW nimmt das AFAIK sogar noch genauer und liefert zusätzliche Grafiken. (Wenn die Sponsoren das nicht so eng sehen, kann man's natürlich bei dieser Simpelmethode lassen)

                Das ist schon richtig, allerdings erwarte ich schon noch etwas Eigeninitiative bei der Umsetzung, bzw. in diesem Fall erstmal die vollständige Formulierung der Aufgabenstellung.

                Ich würde, wenn es um die PIs geht auf mein Logfile zurückgreifen, die Klicks wie zuvor schon irgendwo geschrieben mit Zwischenseite und header(). Ein anderer Weg ist mir auch nicht bekannt, ausser der Werbepartner zeichnet die Klicks auf, aber Kontrolle schadet auch nicht.

                Grüsse
                Frankie

                1. : Wieso melden sich die Sponsoren bei dir?

                  Das solltest Du nicht mich, sondern Verena fragen.

                  Das habe ich.

                  SELECT PID from tabelle2 WHERE SID=[die Nummer deiner Seite]

                  Das ist nicht sonderlich klug. Weißt du wirklich, das Seite 29 die mit dem Impressum ist? Oder war das doch eher die Kontaktseite? Oder...? Verwende statt Zahlen die URLs der Seiten, damit ist eindeutig, welche Seite gemeint ist.

                  Naja, bei 40 Seiten sollte man schon noch den Überblick behalten. Die URL als key halte ich für verwirrend,

                  Wenn du die URL für verwirrender hältst als eine bezugslose Nummer, dann hast du ein schwerwiegendes Problem mit den URLs. Dass eine URL wie zum Beispiel index.php?p=123&l=987 (wie sie gerade bei Anfängern beliebt sind) genauso wenig sagt wie die Nummer 29, ist natürlich verständlich. Ich bezog mich eher auf verständliche, beschreibende URLs; bei "/forum" (statt 13) und "/kontakt" (statt 38) sieht die Sache nämlich schon komplett anders aus.

                  In jedem Fall lässt sich mit der URL leichter in deinem Konzept arbeiten. Anstatt in jeder Seite an den SQL-Befehl eine eigene Nummer zu vergeben, kann man bei URLs auf $_SERVER["REQUEST_URI"] zurückgreifen (eventuell mit Modifikationen, aber so oder so mysql_escape_string() nicht vergessen) und hat somit in jeder Seite den gleichen Code.

                  Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Datenbank mit nur eine Anweisung mit Bereichen zu füttern. Will jemand den Bereich /xyz/ bewerben, braucht es nur etwas in der Richtung url like "/xyz/%", bei Nummern könnte das auf sid=1 or sid=2 or sid=25 or sid=... hinauslaufen.

                  "views" ist in diesem Fall identisch mit dem Aufruf der Seite, in die das Banner eingeblendet wurde.

                  Nein, von einer Anzeige kann man frühestens reden, wenn die Grafik abgerufen wurde.

                  Das ist schon richtig, allerdings erwarte ich schon noch etwas Eigeninitiative bei der Umsetzung,

                  Schwierig, wenn sie diesen Punkt nicht kennt.

                  Ich würde, wenn es um die PIs geht auf mein Logfile zurückgreifen,

                  Auch die Grafiken ließen sich aus einem Skript heraus ausliefern.

                  die Klicks wie zuvor schon irgendwo geschrieben mit Zwischenseite und header(). Ein anderer Weg ist mir auch nicht bekannt, ausser der Werbepartner zeichnet die Klicks auf, aber Kontrolle schadet auch nicht.

                  Vollkommen richtig.

                  1. Hallo,

                    Das solltest Du nicht mich, sondern Verena fragen.

                    Das habe ich.

                    Nein, hast Du nicht, Du hast _mir_ geantwortet, is aber auch egal.

                    SELECT PID from tabelle2 WHERE SID=[die Nummer deiner Seite]

                    Wenn du die URL für verwirrender hältst als eine bezugslose Nummer, dann hast du ein schwerwiegendes Problem mit den URLs. Dass eine URL wie zum Beispiel index.php?p=123&l=987 (wie sie gerade bei Anfängern beliebt sind) genauso wenig sagt wie die Nummer 29, ist natürlich verständlich. Ich bezog mich eher auf verständliche, beschreibende URLs; bei "/forum" (statt 13) und "/kontakt" (statt 38) sieht die Sache nämlich schon komplett anders aus.

                    Komplexe URLs sind keineswegs ein Anfängerproblem. "Profis" haben manchmal sogar noch viel komplexere URLs, nur lassen die das mit mod_rewrite umschreiben.

                    Ich behaute, dass beide Vorgehensweisen geeignet sind und bin mit meinen "Nummern" bis jetzt auch immer ganz gut gefahren.

                    In jedem Fall lässt sich mit der URL leichter in deinem Konzept arbeiten. Anstatt in jeder Seite an den SQL-Befehl eine eigene Nummer zu vergeben, kann man bei URLs auf $_SERVER["REQUEST_URI"] zurückgreifen (eventuell mit Modifikationen, aber so oder so mysql_escape_string() nicht vergessen) und hat somit in jeder Seite den gleichen Code.

                    Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Datenbank mit nur eine Anweisung mit Bereichen zu füttern. Will jemand den Bereich /xyz/ bewerben, braucht es nur etwas in der Richtung url like "/xyz/%", bei Nummern könnte das auf sid=1 or sid=2 or sid=25 or sid=... hinauslaufen.

                    Naja, das setzt aber voraus, dass sowohl die Verzeichnisstruktur als auch die Dateinamen in geeigneter Form vorliegen.

                    Mit Nummern geht das einfacher:

                    $werbeblock = array(0,8,15);
                    if (in_array($dateinummer, $werbeblock)) zeige die entsprechende Werbung.

                    Das funktioniert immer und ohne Rücksichtnahme auf die Benamsung.

                    Aber ist auch wurscht, jeder soll's so machen wie meint.

                    Auch die Grafiken ließen sich aus einem Skript heraus ausliefern.

                    Natürlich kann man eine Grafik auch via (PHP-)Skript ausliefern, ob die Grafik aber vollständig geladen wurde kann man meines Wissenes nur clientseitig mit JavaScript feststellen.

                    ... aber Kontrolle schadet auch nicht.

                    Vollkommen richtig.

                    Schön, dass Du mir auch mal zustimmst ,-)

                    Grüsse
                    Frankie

          3. hi,

            also nochmals auf mein Problem zu kommen.

            es nützt wenig, wenn du die eingangs bereits gestellte fragestellung noch mal wiederholst.

            wenn schon _rückfragen_ kommen, dann bemühe dich bitte auch, auf diese _einzugehen_.

            gruß,
            wahsaga

            --
            I'll try being nicer if you'll try being smarter.
      2. Hello Verena,

        Hmm habe das mal so überlegt. Ich muss eine Tabelle in der DB machen in den folgende Felder vorkommen oder:

        ID
        URL zum Banner ( Order im Verzeichniss )
        Klicks
        Zeit ( wenn der Banner eingeblendet ist )

        Stimmt das so ?

        Es wäre einfacher, Du würdest us sagen, welches DBMS Dir zur Verfügung steht. Dann muss man das nicht so theoretisch abhandeln.

        Du benötigst aber auf jeden Fall zwei Tabellen.
        Eine für die Bannernamen (Dateinamen im Bannerverzeichnis)
        Eine andere für die Doku, wann welcher Banner auf welcher Seite eingeblendet wurde.

        Die Zugriffe kann man dann steuern, indem man immer zählt, welcher Banner schon wie oft eingeblendet wurde, und über dieses Kriterium sortiert und dann den kleinsten Wert z.B. mit limit 0,1 abgreift.

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hi ,Tom

          was meinst du damit ?

          Es wäre einfacher, Du würdest us sagen, welches DBMS Dir zur Verfügung steht. Dann muss man das nicht so theoretisch abhandeln.

          Gruß Verena

          1. Hallo,

            was meinst du damit ?

            Es wäre einfacher, Du würdest us sagen, welches DBMS Dir zur Verfügung steht. Dann muss man das nicht so theoretisch abhandeln.

            Er meint damit welches DBMS du benutzt, d.h. welches Datenbank Management System. Wenn du uns das noch erzählst könnten wir dir vielleicht konkreter helfen.

            Gruß, Stefan

            --
            Die Erkenntnis der eigenen Kraft macht bescheiden.
            -Paul Cezanne-
            Selfcode: ie:( fl:( br:^ va:| ls:& fo:) rl:? n4:? ss:) de:[ js:) ch:| sh:( mo:} zu:|
            1. Hallo Stefan,

              ich nehme da gar keines ich mach das alles mit PHPmyAdmin ich verstehe nicht ganz was ihr da jetzt meint....

              Gruß Verena

              1. Hallo Verena,

                ich nehme da gar keines ich mach das alles mit PHPmyAdmin ich verstehe nicht ganz was ihr da jetzt meint....

                Daraus schließe ich, dass du mit MySql arbeitest.

                Gruß, Stefan

                --
                Die Erkenntnis der eigenen Kraft macht bescheiden.
                -Paul Cezanne-
                Selfcode: ie:( fl:( br:^ va:| ls:& fo:) rl:? n4:? ss:) de:[ js:) ch:| sh:( mo:} zu:|
                1. Hallo Stefan,

                  jupp das mach ich :-)

                  Gruß Verena

                  1. Hello,

                    jupp das mach ich :-)

                    Siehst Du... Das ist ein Datenbank Mangement System == DBMS.

                    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                    Tom

                    --
                    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                    Nur selber lernen macht schlau
                    1. Hi,

                      dann frag doch gleich so :-) Und ich dachte immer ein so ein System ist was anderes :-)

                      Gruß Verena

  2. Kann ich die Banner oder so in ein DB legen und die dann oben in den Header einbinden so dass wenn ein neuer Sponsor oder so kommt einfach das in der DB ändern kann ?

    Ja, es gibt dazu seehr verschiedene Möglichkeiten:
    1. CSS
    2. Einen Frame einrichten, der oben für alle Seiten angezeigt wird (1x ändern = auf allen Seiten gleich) - es können aber auch für unterschiedliche Seiten unterschiedliche Frames eingesetzt werden
    3. Ein Web Content Managemtn (WCM) -System benutzen (zB PHP Nuke) ...
    4. Ein Tool verwenden, dass die Seitenverwaltung WHYSIW(fast)G ermöglicht.

    Welche Lösung verwendet werden kann, hängt von dem  Provider ab (zB WCM benötig meist CGI o. ä. Unterstützung, ...) und von dem was Du in Zukunft noch alles machen willst. Meine Erfahrung ist, dass viele Projekte eingehen, weil nicht für die zukünftige Entwicklung geplant wurde ...

    Viel Erfolg

  3. moin!

    nimm einfach phpadsnew, das erleichtert dir so manches. zum einen musst du das jetzt nicht selber proggen und zum anderen geht schnell zu installieren. dazu haben sich die jungs auch gedanken gemacht und das teil funktioniert tadellos. vor allem bist du dann vor sponsorenattacken gesichert, weil du mit dem tool ne menge einstellungen machen und werbemöglichkeiten verwalten kannst. und das ganze kostenfrei.

    http://phpadsnew.com

    gruß.
    roger.

    --
    Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de