Sven: Accessibility durchsetzbar? Die Anforderungen an die Hardware...

Beitrag lesen

Moin,

obwohl ich "Accessibility" höchstwahrscheinlich falsch geschrieben habe (was soll's), eröffne ich hiermit mein feierliches Barrierefreiheit-Thread. warum auch nicht. ;-)

Also, Accessibility ist ein schönes Ding, mit Zugänglichkeit für Taube, Blinde, Stumme, gehbeschädigte, Rollstuhlfahrer, Einhändige, Einfüßige, Einbeinige und sogar Einköpfige.

Aber dabei scheint wohl kein Mensch mehr an die >Vergangenheit< zu denken. Damit will ich sagen: Ich habe hier im Haus momentan 3 werkelnde Pentium's stehen (sozusagen "PentiumI", der neuste mit MMX-Technologie [*staun* ;)]), der älteste mit 16MB Ram ausgestattet, der andere mit 32, der neuste scheint wohl so über satte 90 MB RAM zu verfügen.[1]

Da die an diesen Computer arbeitenden Personen (DAU's) es vorziehen, mit grafischen Benutzeroberflächen zu arbeiten, muss ich wohl oder übel auf Windows95 zurückgreifen - irgendwelche GUI's von Linux wollen mit so wenig RAM (16MB) sowieso nicht arbeiten :(.

Hier will ein halbwegs moderner Mozilla auch nicht werkeln - bzw. er braucht so etwa 10-15 Minuten zum Laden [und die gleiche Zeit, um die Seite http://forum.de.selfhtml.org zu laden ;)]. Als letzte Option für einen halbwegs modernen Browser steht mir also der IE zur Verfügung. Und der geht eigentlich ganz zügig.

Jetzt surfen wir also mal mit dem IE im großen freien Web der zugänglichen Seiten rum, und oh wie Wunder - es ist ganz schön auslastend. Ehrlich gesagt hat selbst der schnellste Browser Probleme, Seiten mit viel CSS bzw. div-soaps, usw. (es gibt wahnsinnig viele davon, ihr dürft euch eine aussuchen), schnell (d.h. Ladezeit < halbe Minute) darzustellen.

Da frage ich: Wo bleibt die Zugänglichkeit? Auf alle Behinderungen wird geachtet - nur hier behindert die Geschwindigkeit des Systems, was also tun?

Nachdenkliche Grüße,

Sven

[1] Ganz zu schweigen von noch weitaus älterern Rechnern, die aber meines Wissens nicht mal moderne Internetprotokolle wie TCP/IP oder UDP verstehen oder gar über HTML-Interpreter verfügen. Die dürften aber in Kürze (hehe) in ein eigenes Haus ausgelagert werden

--
  TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
           * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
  MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
 SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}