Sven: Linux-Distr. und Museumscomputer (<- ja, wirklich!)

Beitrag lesen

Moin Vinzenz,

Hast Du Dir schon einmal DELI-Linux http://deli-linux.de, siehe auch </archiv/2004/7/84394/#m494673> angesehen? Das ist eine Distribution speziell für nach heutigen Maßstäben schwachbrüstige Hardware. Ich kann mich aber auch noch an die Zeiten erinnern, Linux auf einem 486er mit 8 MB RAM und richtig flotter grafischer Benutzeroberfläche (fvwm).

Klingt interessant. Ist aber imho nicht für DAU's gedacht, sowas.

Natürlich würde auf einem solchen System ein Mozilla immer noch kriechen.

aber laut verlinktem Thread ein Firefox nicht (richtig) ;)

[1] Ganz zu schweigen von noch weitaus älterern Rechnern, die aber meines Wissens nicht mal moderne Internetprotokolle wie TCP/IP oder UDP verstehen oder gar über HTML-Interpreter verfügen. Die dürften aber in Kürze (hehe) in ein eigenes Haus ausgelagert werden
Du solltest Dein Wissen aufpolieren. Ein 8088er mit Netzwerkkarte und 1 MB RAM (könnte das Problem sein) ist selbstverständlich hardwaremäßig in der Lage, mit Protokollen wie IP, UDP, TCP, ICMP, ... umzugehen. Das Betriebssystem dazu kann z.B. DOS heißen. Browser dafür gibt es auch, z.B. Lynx http://lynx.isc.org/release/, dafür ist allerdings bereits ein 80386er erforderlich :-).

neinneinneinnein. Du bist viel zu modern. ICh habe __wesentlich___ ältere, ____Wesentlich____ ältere "Dinger" hier rum stehen. Und sie "können" kein TCP, vertrau mir.

Als Museumsobjekte kommen sie aber wirklich in Kürze, also wenigen Tagen, in ein entsprechendes Museum :)

*huhu* ;o)

Die Internetprotokolle (TCP und IP sind zwei davon) weisen übrigens eine Geschichte auf, die älter ist als der PC, der PC ist somit "moderner", na ja zumindest "neuer" als die Protokollfamilie TCP/IP.

jep. Müsste irgendwo bei den 70ern, allerspätestens 80ern sein. Zum Vergleich: Wenige Meter von mir entfernt steht ein groooßer "Minicomputer" (er ist gigantisch) von 1965. 2m hoher turm. Mehr verrate ich nicht, ich bin momentan am Werkeln für eine überarbeitete Homepage, dann kannst du dir die "Museumshomepage" anschaun ;)

Gruß,

Sven

--
  TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
           * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
  MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
 SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}