Vinzenz: Linux-Distr. und Museumscomputer (<- ja, wirklich!)

Beitrag lesen

Hallo Sven,

[1] Ganz zu schweigen von noch weitaus älterern Rechnern, die aber meines Wissens nicht mal moderne Internetprotokolle wie TCP/IP oder UDP verstehen oder gar über HTML-Interpreter verfügen. Die dürften aber in Kürze (hehe) in ein eigenes Haus ausgelagert werden
neinneinneinnein. Du bist viel zu modern. ICh habe __wesentlich___ ältere, ____Wesentlich____ ältere "Dinger" hier rum stehen. Und sie "können" kein TCP, vertrau mir.

Bitte drücke Dich deutlicher aus. Du vermischst Dinge, die nicht zusammengehören. Zuerst beklagst Du Dich, dass bei Barrierefreiheit, Accessibility und den Anforderungen nicht an ältere Rechner gedacht wird, sie zu hoch wären, schweigst Dich aber darüber aus, an welche Hardware Du genau denkst. Nahezu alle Hardware, die ich mir im Zusammenhang mit Deinem Threadthema denken kann, sollte in der Lage sein, mit den Internetprotokollen umzugehen.

Die Internetprotokolle (TCP und IP sind zwei davon) weisen übrigens eine Geschichte auf, die älter ist als der PC, der PC ist somit "moderner", na ja zumindest "neuer" als die Protokollfamilie TCP/IP.

jep. Müsste irgendwo bei den 70ern, allerspätestens 80ern sein. Zum Vergleich: Wenige Meter von mir entfernt steht ein groooßer "Minicomputer" (er ist gigantisch) von 1965. 2m hoher turm. Mehr verrate ich nicht, ich bin momentan am Werkeln für eine überarbeitete Homepage, dann kannst du dir die "Museumshomepage" anschaun ;)

Solche Hardware hat mit Accessibility und Barrierefreiheit nichts zu tun. Der Betrieb ist so teuer, dass man sich problemlos einen krachneuen Billig-PC leisten kann. Und ein nur zwei Meter hoher Turm aus dem Jahr 1965? Ich habe in den 80ern an einer PDP-11 gearbeitet, ein Kasten, so groß wie eine Kühltruhe, in einem klimatisiertem Raum untergebracht, mit Steuerung per Tastatur und Ausgabe der Rückmeldungen auf einem Drucker - einen Monitor besaß das Teil nicht. Klasse: Minicomputer.

Aber nochmals: Mit Deinem Thema hat solche Hardware nichts zu tun. Wenn Du eine entsprechende Anzeige in eines der Anzeigeblätter Deiner Heimat setzt, dass Du umsonst PCs der Klasse 80386, 80486 entsorgst, eventuell bis 10 Euro für ein funktionsfähiges Teil zahlst, dann solltest Du einige angeboten bekommen, eventuell sogar Pentium I-Klasse.

Handelt es sich um Ataris, Amigas - auch dann könnte sich was machen lassen, Netzwerkzugriff vorausgesetzt, aber sie haben in meinen Augen genausowenig wie ein C128, C64, VC20 etwas mit dem Threadthema zu tun.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz