Sven Rautenberg: Schriftgrößen

Beitrag lesen

Moin!

Grundsätzlich sollte eine Hauptüberschrift deutlicher zu erkennen sein als eine Nebenüberschrift, weshalb das Ansinnen, <h1> kleiner zu machen als <h2> eher kritisch zu sehen ist und ein pauschaler Freifahrtschein besser nicht verteilt werden sollte.

Wenn du es schaffst, irgendwo ein standardisierendes Dokument aufzutreiben und zu zitieren, welches eben diese Forderung aufstellt, lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Bis dahin gilt: HTML strukturiert die Inhalte eines Dokuments, und CSS sorgt für das Aussehen eines Dokuments.

Beide Standards enthalten keinerlei zwingende Vorschriften, wie Überschriften zu behandeln sind.

HTML sagt lediglich aus, dass H1 eine höhere Bedeutung als H2 hat - und zwar im Textsinne. Und CSS sagt über die Bedeutung sowieso gar nichts aus, es ist lediglich für die Darstellung zuständig.

Würde also aufgrund deiner Anforderungen herauskommen, dass H1 immer größer formatiert werden müßte, wie H2, dann wäre die simpelste Lösung, H1 und H2 in diesem konkreten Problemfall einfach auszutauschen, und gut.

Das hätte natürlich inhaltliche Implikationen: Es würde wohl eine H2 vor einer H1 kommen, was der logischen Strukturierung etwas zuwiderlaufen würde, da würden sich die Barrierefreiheitskämpfer dann auch wieder melden.

Nichtsdestotrotz kommt es letztenendes darauf an, wie <h1> im vorliegenden Fall sonst herausgestellt wird (die Schriftgröße ist nicht das einzige Element) und in welchem Kontext alles genutzt wird.

Kannst du dir keinen Fall vorstellen, in dem die H1-Überschrift kleiner darzustellen ist, als die H2-Überschrift?

Mit deinen unsinnigen Forderungen verhinderst du im Zweifel, eine sinnvolle Darstellungsdefinition zu einer sinnvollen semantischen Struktur zu finden. Und das kann es ja nun auch nicht sein.

- Sven Rautenberg