wahsaga: Schriftgrößen

Beitrag lesen

hi,

Anders kann ich mir insbesondere nicht erklären, wie man für eine seit Jahrhunderten praktizierte Schriftgestaltung (das nach Bedeutung abgestufte Herausstellen von Überschriften) ein standardisiertes Dokument fordern kann, bevor man es glaubt.

dein 100 jahre alter schriftsetzer rückt also eine überschrift ein, setzt sie in größeren, evtl. auch noch vom gewicht her "dickeren" buchstaben.

schön für ihn - aber das beispiel auf eine auszeichnungssprache transferieren zu wollen, die bemüht ist, den inhalt auch semantisch auszuzeichnen, ist zwecklos.

dein schriftsetzer würde damit nämlich vermutlich schlicht und einfach das analogon zu
<font size="5" color="red"><b>dies ist eine überschrift erster ordnung</b></font>
verwenden - und dass das nicht im sinne von HTML ist, sollte doch offensichtlich sein.

Der Unsinn liegt eher dort, wo aus kritischem Hinterfragen Forderungen gemacht werden, wo aus deutlicher erkennbarem Text größere Schrift wird, wo auf die Aussage, dass Schriftgröße nicht das einzige Element zur Herausstellung ist und eh alles vom Kontext abhängt, die Frage kommt, ob ich mir keine kleinere <h1>-Überschriften vorstellen könne.

in einem in schwarzer farbe auf hellem hintergrund gehaltenen text könnte ich mir eine <h1> auch mit kleinerer schriftgröße, dafür aber mit color:#f00 und font-weight:bold formatiert vorstellen - glaubst du nicht, dass sie sich damit auch noch ihrer logischen bedeutung genügend in ausreichendem maße vom rest des textes abheben würde?

gruß,
wahsaga

--
I'll try being nicer if you'll try being smarter.