Hallo,
(...) Deine Forderung ist nun, dass H1 größer gedruckt werden soll, als H2. Warum? Dies gibt auch die Historie nicht her, denn wenn man H1 als das höchste vereinzelbare Element eines Dokumentes betrachtet, also beispielsweise als ein Kapitel, dann verpflichtet das den Typographen noch lange nicht, die Kapitelüberschrift in der größten verfügbaren Schrift zu setzen. Vielleicht hebt er sie anders heraus, beispielsweise allein auf einer einzelnen Seite.
Das ist ja noch nachvollziehbar, so wird in der Regel auch gearbeitet, wenn längere Schriftstücke (wie z.B. Selfhtml) Kapitel für Kapitel und Unterkapitel für Unterkapitel in einzelne HTML-Dokumente aufgeteilt werden.
Und vielleicht steht die Angabe des Kapitels auch auf jeder Seite klein drauf.
Verständlich, aber wieso als hx-Überschrift?
Dort ist es immer noch die Kapitelbezeichnung, aber sie ist sicherlich kleiner, als die Bezeichnungen der Unterkapitel oder des Fließtextes.
Über das Szenario haben wir schon öfters diskutiert (z.B. hier </archiv/2004/3/76205/#m441749>). Wenn ich dich richtig verstehe, hieße das, die Gesamthierarchie in jedem HTML-Dokument mittels Überschriften zu wiederholen und dann die Überschrift des Kapitels, deren Inhalt sich tatsächlich im Dokument befindet, über ein nachrangiges hx-Element zu lösen. Dann müsste z.B. http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm eine solche Überschriftenhierarchie haben:
<h1>SELFHTML</h1>
<h2>CSS Stylesheets</h2>
<h3>CSS-Eigenschaften</h3>
<h4>Schriftformatierung</h4>
...dokumentinternes Inhaltsverzeichnis...
<h5>Allgemeines zur Schriftformatierung</h5>
...Hauptinhalt...
h1-h3 wären nachrangig, erst h4 wäre die Hauptüberschrift für den Inhalt des HTML-Dokuments, daher spielen h1-h3 im Besonderen keine Rolle. Für die wäre also font-size:100% angesagt und h4 wäre die optisch prägnanteste Überschrift.
Ich frage mich nur, welchen Sinn es hat, die Struktur der Site als Gesamttext in jedem HTML-Dokument, welches ein Kapitel enthält, durch die Überschriften zu wiederholen. Die Überschrift für dieses speziellen Unterkapitels und damit speziell für den Inhalt dieses Dokument ist »Schriftformatierung«. Dazu passt die Auszeichnung dieser Überschrift als h1.
Und schon hätten wir eine H1-Überschrift mit "font-size:100%".
Ich kann das Beispiel nicht nachvollziehen. Ich kann mir auch keine anderen sinnigen denken.
die Befreiung vom Diktat der Über-Validatoren zu propagieren, war meine Absicht
Gegen die rhetorische Aufrüstung!
Mathias