fastix®: Session Support nachträglich installieren

Beitrag lesen

Moin!

Ferner kann ich mich nicht als wwwrun einloggen, weil ich das Passwort nicht kenne.

wwwrun hat kein Passwort... Er kann sich nicht einloggen, weil das verschlüsselte Passwort genau einen Stern ergeben müsste und das geht mit den verwendeten Verschlüsselungsverfahren nicht.
Dennoch kann man gegenüber dem System "so tun" als wäre man "wwwrun":

[0] (Voraussetzungen)

  • Du bist als Benutzer auf einem Standard- SuSE eingeloggt.
  • Du machst eine Konsole / wterm / xterm / telnet / shh oder sonstwas auf. Oder drückst meinetwegen [CTR][ALT][Fx] (x E 1...6)
  • Ist es etwas, wo Du Dich einloggen musst, dann logge Dich als Benutzer ein.
      - Loggst Du Dich aber als Root ein (nicht empfohlen) dann mache bei [3]weiter

[1] Gib am Prompt "su" ein, drücke die Eingabetaste. Es erscheint "Password:"

[2] Gib das Passwort des Superusers (also von root ein.) Es erscheint ein neues Prompt. Betrachte es und finde den Unterschied zum vorherigen.

[3] Gib "su wwwrun" ein. Der Superuser braucht dafür kein Passwort. Er ist Gott und kann beliebige Gestalt annehmen.

[x-z] Tu, was Du tun willst.

[z+1] Schließe das Fenster oder gib solange "exit" ein, bis Du wieder normaler Benutzer bist. Nicht, das da irgendwer böse Sachen macht wie /boot/vmlinuz zu löschen, Dein und des roots Passwort anzupassen etc.

Auf einem sinnvoll eingerichtetem System erkennst Du bereits am Prompt, ob Du root bist oder nicht...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.