Problem mit Notebook
Bernd
- sonstiges
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Notebook (HP Pavilion). Und zwar ist das Teil unter Windows hängengeblieben und hat nicht mehr reagiert. Naja, kann passieren, denke ich, und schalte das Teil aus und wieder ein. Dann muss ich feststellen, dass der Bildschirm dunkel bleibt, aber die Lämpchen leuchten, der Lüfter läuft und man hört anfangs kurz die Platte. Wenn ich einige Zeit lang den Stecker ziehe und den Akku rausnehme (weiß jetzt nicht, wie es ist, wenn ich das nicht mache) scheint das Gerät wieder zu funktionieren, man sieht das HP-Logo, die LILO-Auswahl kommt, aber dann hängt es wieder. Ich hatte auch schon, dass es sich nach dem Einschalten einmal oder zweimal ausschaltet und wiedereinschaltet, ohne danach zu funktionieren.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann, vielleicht sogar ähnliches erlebt?
Hallo,
[...]
Sorry, ins Detail kann ich bei HP nicht gehen, ich kenne jedoch die IBM Thinkpads und weiß aus Erfahrung, dass die Energiesparmodi
suspendMode
hibernationMode
immer wieder für Verwirrungen sorgen. Also schau mal ins HandBook was da im Einzelnen dazu steht und vor Allem: Woran Du die o.g. Modi erkennst und wie Du da wieder rauskommst ohne den Akku auszubauen...
Gruss, Rolf
Hallo,
Also schau mal ins HandBook was da im Einzelnen dazu steht ...
^^^^^^^^
Welche Sprache ist das? Deutsch ist es nicht. Englisch auch nicht.
Es muss Neo-High-German sein.
SCANR
Arx
Hallo Arx,
Es muss Neo-High-German sein.
Neinneinneinnein! Es ist das Deutsch der heutigen Zeit.
Und ich Depp mach mir absolut keinen Kopf darüber und schreibe ebender auh manchmal so wie ich denke ;-)
Btw,.:
Hattu einen Tipp zu [pref:t=83888&m=490637] ?
Gruss, Rolf
Hallo,
Es muss Neo-High-German sein.Neinneinneinnein! Es ist das Deutsch der heutigen Zeit.
"HandBook" findet sich nicht einmal im "Oxford Advanced Learner's Dictonary of Current English". Es ist - wie gesagt - Neo-High-German. Und letzteres ist meine Bezeichnung für das mit Anglizismen durchsetzte heutige Deutsch.
Btw,.:
Hattu einen Tipp zu [pref:t=83888&m=490637] ?
Sorry, da muss ich passen. Mit Mainboards kenne ich mich nicht aus. Hauptsache, meins läuft und verträgt sich mit meiner restlichen Hardware.
Gruß
Arx
Hallo Rolf,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde nachher mal schauen, ob ich im Handbuch was finde, aber ich glaube weniger, dass es damit was zu tun hat. Den Akku hatte ich ja schon längere Zeit raus (geht ganz einfach, ist das bei den IBM-Dingern umständlich?).
Außerdem, wenn das Ding hängt, wird der alte Bildschirminhalt ganz "normal" angezeigt, nur geht halt nichts weiter. Dunkel ist der Bildschirm erst nach dem unmittelbaren Neustart.
hi Bernd
Außerdem, wenn das Ding hängt, wird der alte Bildschirminhalt ganz "normal" angezeigt, nur geht halt nichts weiter.
Hmm, teste mal, ob das Hängenbleiben daran liegt, dass die Platte ausgeschaltet wird --> das mal abstellen und schauen wie sich verhält.
Ansonsten kann es auch zig andere Ursachen geben:
Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation, die ich sowieso empfehle, falls das Teil vorinstaliert geliefert wurde: Hierbei siehst Du auch gleich, ob die CDs mit dem Betriebsystem und die CDs mit den treibern OK sind.
Gruss, Rolf
Du hast meinen Text nicht gelesen.
Nach dem Einschalten "läuft" das Teil schätzungsweise 10 Sekunden, bis es hängt. In der Zeit kann ich bestimmt nichts neu installieren...
Kann ich irgendwie die Festplatte ausbauen und (mit einem Adapter?) an den "normalen" Rechner anschließen? Ich müsste möglichst schnell an einige Dateien ran, wenn das jetzt zur Reparatur geht, dauert das ja eine Weile.
Hallo Bernd,
Kann ich irgendwie die Festplatte ausbauen und (mit einem Adapter?) an den "normalen" Rechner anschließen? Ich müsste möglichst schnell an einige Dateien ran, wenn das jetzt zur Reparatur geht, dauert das ja eine Weile.
Wie gesagt, geh in die Energiesparoptionen und schalte dort aus, dass die Platte sich nach x Minuten abschaltet.
Dann kopiere die Daten auf einen anderen Rechner, falls du Fragen dazu hast wie 2 Rechner miteinander verbunden werden, helfe ich Dir gerne weiter.
Falls der Laptop einen Brenner hat, brenne die Daten.
Und wenn Du den Rechner in die Reparatur gibts, lösche vorher die Daten.
Gruss, Rolf
Willst du mich verarschen?
Wie oft soll ich es denn noch sagen? Nach dem Einschalten habe ich nur Sekunden, bis das Notebook hängt. Es kommt gar nicht erst dazu, ein Betriebssystem zu laden. Da kann ich nichts brennen oder übers Netzwerk kopieren oder gar löschen.
Lieber Bernd.
Willst du mich verarschen?
Mal abgesehen davon, dass es für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, dass Du, nachdem ich mich Deines Problems so gut wie ich kann, freiwillig und uneigennützig, nach bestem Wissen und Gewissen angenommen habe, diese Frage mir stellst, geb ich Dir mal einen guten Tipp:
Solch eine Frage kannst Du Dir hier in diesem Forum absolut verkneifen.
Falls Diese Frage persönlich gemeint ist:
Ja, ich hab schonmal ein paar Leute verarscht die es verdient haben und hab mich dann daran ergötzt dass die es gar nicht gemerkt haben wie ich die verarscht habe.
Beste Grüße, Rolf
Hallo Rolf.
Ich bin davon ausgegangen, dass deine (letzten) Antworten ein Scherz sein sollten. Das Wort "verarschen" hätte ich nicht schreiben sollen, Entschuldigung. Ich bin davon ausgegangen, dass, um es mal direkt zu sagen, du nicht so blöd bist, das nicht zu verstehen. Da ich dich aber nicht für blöd halte, blieb mir nur die Erklärung, das sei nicht ernst gemeint. Es muss also nun so sein, dass ich mein Problem immer noch nicht klar genug formuliert habe.
Bis vor kurzem (heute vormittag) hat es so funktioniert: Nachdem Einschalten des Notebook erscheint zunächst das HP-Logo. Hier habe ich die Möglichkeit, ins Setup zu gehen oder das Laufwerk auszuwählen, von dem ich starten möchte. Anschließend erscheint der LILO vom installierten Linux, wo ich entweder Windows oder Linux auswählen kann. Jetzt ist es so, dass zwar noch der Bildschirm von LILO erscheint, ich auch mit den Pfeiltasten die Markierung bewegen kann, aber kurz danach passiert gar nichts mehr, wenn ich irgendwas wählen will. Die Bildschirmanzeige bleibt wie sie ist, es gibt keine Bildstörung oder so. Wenn ich jetzt das Gerät neu starten will (auch kurzes Ausschalten und Ziehen des Steckers und Entfernen des Akkus ändert nichts daran), bleibt nach dem Start der Bildschirm schwarz. Der Lüfter läuft und die LEDs leuchten aber, auch die Lämpchen, die den Tastatur-LEDs entsprechen (Caps Lock, Num Lock und das dritte ist glaube ich für den "Ziffernblock" mitten auf der Tastatur). Erst nach einiger Zeit "funktioniert" das Gerät wieder, aber ich komme dann auch nicht weiter als vorher.