Hallo,
Also, ja es gibt einen Router, der als DHCP fungiert, vergibt die IPs ab 192.168.1.2
Gut und welche Ip hat der Router selbst? Ist die auch in allen rechnern als Standadgateway verfügbar * zu sehen wenn Du in dosconsole IPconfig /all eingibst.
Was du mit der Firewall meinst verstehe ich nicht, meines wissens funktioniert die nur nach aussen hin aber nicht im Netzwerk (hatte bei internen Spielen nie irgendwelche Port Probleme, die ich nach aussen hin meist habe).
Das ist ein Irrtum* es ist durchaus möglich auch innerhalb des lans z.B. ganze Ipranges zu sperren. Dort die Einstellungen nochmals genau ansehen.
Die WinXP Firewall ist auf keinem Rechner aktiviert und auf jedem Rechner gibt es nur einen User, und der ist immer der Admin.
Gut und was passiert wenn bei Zugriff Anmeldung gefordert wird?
Will das nur Name oder Name und Passwort * das macht unterschied*
Im falle von nur Name deutet das auf Schutz der Freigabe selbst, im anderen Falle auf NT Schutz * ACL *
Da alle Computer so gut wie gleich konfiguriert sind (habe ich extra nochmal verglichen) verstehe ich nicht, was das überhaupt mit dem netzwerk selbst zu tun haben könnte. Ich denke schon fast das liegt am Drucker selbst, einer ist nämlich ein ziemlich neuer HP Drucker, der andere ein uralter Canon Drucker. Vielleicht hat der neue Drucker irgendwelche Schutzmechanismen.
Ist der neue ein USB Gerät?? das könnte einer der Gründe sein*
Gastkonto aktivieren hat übrigens keinen Unterschied gebracht.
Dennoch bitte mal zumindest an dem PC wo Drucker dran hängt aktiviert lassen bis problem behoben ist.
Hast Du möglichkeit einen Portscan auf den Rechner zu machen. Falls nicht, google mal nach einem prog mit namen nmap. Weitere Hilfestellung ist sonst im moment fast unmöglich von der ferne.
Für genaue Analyse wäre ein Paketscan auf dem Netzwerk nächste schritt.
Aber Hoffnung nicht aufgeben, werd nach und nach noch weitere fragen stellen um das prob einzugrenzen. Diese bitte möglichst exakt beantworten.
mfg
Das Schmunzelmonster