Sam: Suche WinxP Netzwerkspezialsuperforum :)

Hallo,

kennt jemand ein Forum zum Thema WinXP Netzwerk, in dem sich echte Experten rumtreiben? Ich habe hier nämlich ein Druckersharing Problem, das scheinbar keiner lösen kann und ich frage mich schon seit Monaten überall durch, aber keiner kennt eine Lösung. :(

Gruß, Sam

1. Hallo Sam,

Ich habe hier nämlich ein Druckersharing Problem, das scheinbar keiner lösen kann und ich frage mich schon seit Monaten überall durch, aber keiner kennt eine Lösung. :(

Hast Du das Problem hier schon mal kund getan?

Habe meine Glaskugel zwar frisch aus Reinigung zurück , nur ganz ohne Angaben mag selbst die mir nix sagen :-))

mfg

Das Schmunzelmonster

1. Natürlich habe ich das. Ich habe 4 Computer mit WinXP Pro. An einem ist ein Drucker freigegeben (einfach normal auf Freigabe geschaltet) und über verfügbar. An einem anderen PC wollte ich einen weiteren Drucker genauso freigeben, geht nicht, angeblich keine Rechte, warum auch immer.
      Es kann definitif NICHT am Gastkonto liegen, das ist auf jedem PC deaktiviert und trotzdem funktioniert die Freigabe bei einem PC so wie sie soll.

1. Aber Hallo Sam,

Natürlich habe ich das. Ich habe 4 Computer mit WinXP Pro. An einem ist ein Drucker freigegeben (einfach normal auf Freigabe geschaltet) und über verfügbar. An einem anderen PC wollte ich einen weiteren Drucker genauso freigeben, geht nicht, angeblich keine Rechte, warum auch immer.
        Es kann definitif NICHT am Gastkonto liegen, das ist auf jedem PC deaktiviert und trotzdem funktioniert die Freigabe bei einem PC so wie sie soll.

Habe im Archiv hier keinen Thread von Dir gefunden.

Aber nun mal der reihe nach.
        a. An dem Rechner der Druckserver spielen soll, sollte der Gastaccount aktiviert sein. Da das Drucken bei manchen TCP/IP verbindungen über den sogenannte $Iuser läuft ist das unter Umständen nötig. Prinzip hier, erst mal freigeben, wenn funzt kannst es ja immer noch deaktivieren und nochmal versuchen.

b. sind an diesem Rechner Datei und Druckerfreigabe auf der Netzwerkkarte auch Installiert und richtig freigegeben?

c. Ist an dem Rechner wo es nicht geht möglicherweise bei Eigenschaften von Lan Verbindung ein Hacken bei Internetverbindungsfirewall drin und drunter die Einstellungen auch falsch?

Frage: wenn Du via Explorer von anderem Rechner auf den Druckerechner zugreifst , siehst Du bei Drucker und Faxgeräte den Drucker??

mfg

Das Schmunzelmonster

Ps.: es gibt bei MS einen speziellen Bereich für MCP's
        link[https://partnering.one.microsoft.com/authenticate/login.aspx]
        nur da kommen leider nur certifizierte User rein.

c. könnte es sein das auf dem Druckerserverrechner

1. Ich habe einfach die Druckerfreigabe aktiviert (so wie auch auf dem anderen Rechner). Der Drucker wird auf den anderen Rechnern auch aufgelistet, will man in aber wählen, verlangt er Benutzername und Passwort, obwohl auf keinem der Rechner eins vergeben wurde.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: seltsamerweise hängen sich die Explorer auf allen Rechnern auf, wenn man übers Netzwerk auf den einen Rechner zugreifen will. Anders herum funktionierts prima.

1. Hallo,

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: seltsamerweise hängen sich die Explorer auf allen Rechnern auf, wenn man übers Netzwerk auf den einen Rechner zugreifen will. Anders herum funktionierts prima.

Nun kommen wir der Sache schon näher. Nun bald nicht mehr Glasgugel brauche.

Das scheint ein Authentifizierungsproblem zu sein.

1. sind alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe oder arbeitest Du etwa mir Domainprinzip von MS?

2. das Prob das bei Zugriff auf den einen Rechner eine Anmeldung verlangt wird deutet darauf hin das auf diesem nicht der gleiche Benutzer vorhanden ist der im Moment des Zugriffes auf dem Zugreifenden angemeldet ist.

3. schau mal nach wie die Authentifizierung eingestellt ist auf dem Drucker_Rechner. Zu finden in Eigenschaften von Lan Verbindung in Reiter Authentifizierung. Hacken sollte bei als "Computer Authentifizieren..... " drin sein.

Als Versuch mal auf dem Rechner einen User mit Adminrechten anlegen, dann übers Netz zugreifen und bei Anmeldung mit diesem User anmelden.

mfg

Das Schmunzelmonster

1. Es sind alle Rechner in derselben Arbeitsgruppe, das hatte ich auch schon bedacht.
              Das Netzwerk ist ein WLAN, da gibts den Reiter nicht.

1. Aber Hallo

Es sind alle Rechner in derselben Arbeitsgruppe, das hatte ich auch schon bedacht.
                Das Netzwerk ist ein WLAN, da gibts den Reiter nicht.

Ja glaube ich das nun??
                Gibt es noch mehr Infos die so nach und nach kommen :-))
                Nach der Aktion muss Glaskugel ja gleich wieder in Reinigung.

Nun sag nicht das der W-Lan AP ein Router ist.
                Ist Dir klar das der eine Interne Firewall hat?
                Womöglich spielt der auch gleichzeitig noch DHCP und was weiss ich noch alles.

Also um Dein Prob zu lösen sollten schon alle Fakten bekannt sein, sonst hättest Dich nach einem Forum von Wahrsagern umsehen müssen. Nun versteh ich auch weshalb bisher keinen Erfolg haben konntest.

Also hast Du das mit User mal versucht, was ich im anderen Posting vorgeschlagen hatte? Ich sollte schon kenntnis darüber haben ob das geklappt hat oder nicht und was wenn nicht als Fehlermeldung kam.

Um wirklich was sagen zu können und nicht Raten zu müssen sollte ich die IP's aller Rechner incl. des W-Lan AP haben. Falls DHCP aktiv ist, sollte übergangsweise zumindest der nicht ansprechbare PC eine feste IP bekommen. Dann wäre Marke des AP's sehr hilfreich. Und vor allem Info darüber was der alles am laufen hat. Und falls es Dir gegeben ist auch eine liste der offenen Ports an dem Pc der nicht ansprechbar ist.

Ohne diese Informationen wird Dir wohl keine Spezialist dieser Erde weiterhelfen können.

mfg

Das Schmunzelmonster
                (seines Zeichens MCT)

1. Sorry, ich wusste nicht, dass das so einen großen Unterschied macht. Ich habe diese Angaben schon immer gemacht, aber es kam ja meist nicht mal eine Antwort.
                  Also, ja es gibt einen Router, der als DHCP fungiert, vergibt die IPs ab 192.168.1.2
                  Was du mit der Firewall meinst verstehe ich nicht, meines wissens funktioniert die nur nach aussen hin aber nicht im Netzwerk (hatte bei internen Spielen nie irgendwelche Port Probleme, die ich nach aussen hin meist habe). Die WinXP Firewall ist auf keinem Rechner aktiviert und auf jedem Rechner gibt es nur einen User, und der ist immer der Admin.
                  Da alle Computer so gut wie gleich konfiguriert sind (habe ich extra nochmal verglichen) verstehe ich nicht, was das überhaupt mit dem netzwerk selbst zu tun haben könnte. Ich denke schon fast das liegt am Drucker selbst, einer ist nämlich ein ziemlich neuer HP Drucker, der andere ein uralter Canon Drucker. Vielleicht hat der neue Drucker irgendwelche Schutzmechanismen.
                  Gastkonto aktivieren hat übrigens keinen Unterschied gebracht.

1. Hallo,

Also, ja es gibt einen Router, der als DHCP fungiert, vergibt die IPs ab 192.168.1.2

Gut und welche Ip hat der Router selbst? Ist die auch in allen rechnern als Standadgateway verfügbar * zu sehen wenn Du in dosconsole IPconfig /all eingibst.

Was du mit der Firewall meinst verstehe ich nicht, meines wissens funktioniert die nur nach aussen hin aber nicht im Netzwerk (hatte bei internen Spielen nie irgendwelche Port Probleme, die ich nach aussen hin meist habe).

Das ist ein Irrtum* es ist durchaus möglich auch innerhalb des lans z.B. ganze Ipranges zu sperren. Dort die Einstellungen nochmals genau ansehen.

Die WinXP Firewall ist auf keinem Rechner aktiviert und auf jedem Rechner gibt es nur einen User, und der ist immer der Admin.

Gut und was passiert wenn bei Zugriff Anmeldung gefordert wird?
                    Will das nur Name oder Name und Passwort * das macht unterschied*
                    Im falle von nur Name deutet das auf Schutz der Freigabe selbst, im anderen Falle auf NT Schutz * ACL *

Da alle Computer so gut wie gleich konfiguriert sind (habe ich extra nochmal verglichen) verstehe ich nicht, was das überhaupt mit dem netzwerk selbst zu tun haben könnte. Ich denke schon fast das liegt am Drucker selbst, einer ist nämlich ein ziemlich neuer HP Drucker, der andere ein uralter Canon Drucker. Vielleicht hat der neue Drucker irgendwelche Schutzmechanismen.

Ist der neue ein USB Gerät?? das könnte einer der Gründe sein*

Gastkonto aktivieren hat übrigens keinen Unterschied gebracht.

Dennoch bitte mal zumindest an dem PC wo Drucker dran hängt aktiviert lassen bis problem behoben ist.

Hast Du möglichkeit einen Portscan auf den Rechner zu machen. Falls nicht, google mal nach einem prog mit namen nmap. Weitere Hilfestellung ist sonst im moment fast unmöglich von der ferne.

Für genaue Analyse wäre ein Paketscan auf dem Netzwerk nächste schritt.

Aber Hoffnung nicht aufgeben, werd nach und nach noch weitere fragen stellen um das prob einzugrenzen. Diese bitte möglichst exakt beantworten.

mfg

Das Schmunzelmonster

1. Der Router hat 192.168.1.1

Es kommt ein Fenster in dem Name und Passwort eingegeben werden sollen. Passwort kann ich nicht eingeben, da nirgendwo eines vergeben wurde. Bei Name habe ich es schon mit allem möglichen probiert (Computername, Name des Adminaccounts, etc.) nichts hat geholfen.

Und ja, der Problemdrucker hängt an USB, der andere am LPT Port.

Danke, dass du dich meines Problems so nett annimmst :)

1. Hallo,

Der Router hat 192.168.1.1

»»
                        gut das ist normal

Es kommt ein Fenster in dem Name und Passwort eingegeben werden sollen. Passwort kann ich nicht eingeben, da nirgendwo eines vergeben wurde. Bei Name habe ich es schon mit allem möglichen probiert (Computername, Name des Adminaccounts, etc.) nichts hat geholfen.

»»

das deutet doch auf Problem in Freigabeebne * nochmal frag* eine einfache Dateifreigabe geht und darauf kann auch Zugegriffen werden?

Wenn nein dann mal effiktive rechte auf die Freigabe ansehen dort mal wenn nicht schon ist "jeder" Vollzugriff geben. Das Problem das dann immer noch nicht zugegriffen werden kann kenne ich nur wenn der sogenannte $Iuser welcher an den Gast gekoppelt ist nicht aktiv ist darum auch die bitte den gast aktiviert zu lassen.

Und ja, der Problemdrucker hängt an USB, der andere am LPT Port.

Um hier klarheit zu bekommen* schlage ich vor einen nicht vorhanden Standarddrucker zu installieren * z.B. irgendwas wie Fx100 von Epson, den auf wenn auch nicht vorhanden LPT1 binden , Freigeben und schaun ob darauf zugreifbar ist.

Danke, dass du dich meines Problems so nett annimmst :)

Keine Ursache

Ich denke zuerst sollten wir nun denn Zugriff selbst auf den Problemrechner lösen dann kommt der Drucker dran.

mfg

Das Schmunzelmonster

1. Also es geht jetzt wieder mal garnichts. Dateifreigabe habe ich probiert, sobald ich aber über die Netzwerkumgebung auf den Computer gehen will, kommt sofort ein Warnfenster, dass die Berechtigung fehlt, keine Ahnung warum, umgekehrt funktionierts problemlos.

Habe das mit LPT probiert, Drucker mal dort installiert. Wenn ich vom anderen omputer jetzt auf Drucker hinzufügen gehe, bekomme ich überhaupt keinen Drucker auf diesem Computer angezeigt. Das ist immer unterschiedlich, manchmal wird der Drucker auch angezeigt und wenn man ihn hinzufügen will kommt eben die Meldung, dass die Berechtigung fehlt.

1. Hallo

Also es geht jetzt wieder mal garnichts. Dateifreigabe habe ich probiert, sobald ich aber über die Netzwerkumgebung auf den Computer gehen will, kommt sofort ein Warnfenster, dass die Berechtigung fehlt, keine Ahnung warum, umgekehrt funktionierts problemlos.

Das nu gar nix geht ist zwar nicht gut, aber es bringt uns weiter.
                            Eindeutig ein Berechtigungsproblem, so wie ich es sehe auf der Freigabeebene. Die anderen Rechner bzw. User werden an dem einen nicht Authentifiziert, sondern als Gast behandelt. Das was bei Eigenschaften der Lanverbindung der Reiter Authentifizierung ist gibt es bei WLAN auch , ist nur schwerer zu finden :-((
                            Im Reiter Drahtlose Netzwerke auf konfigurieren klicken.

Vergleiche das mal die Einstellungen mit no_prob_PC.

Sollte da nichts auffallen bräuchte ich sämtliche Einstellung so genau wie als möglich um es hier in meiner Umgebung nachtzuvollziehen.
                            Dazu gehören auch die firewall rules des Routers.

Das hier als Zusatz Info:

/-->So richten Sie die 802.1x-Authentifizierung ein
                            Öffnen Sie Netzwerkverbindungen.
                            Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, für die die IEEE 802.1x-Authentifizierung aktiviert oder deaktiviert werden soll, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
                            Führen Sie auf der Registerkarte Authentifizierung eine der folgenden Aktionen aus:
                            Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Netzwerkzugriffsteuerung mit IEEE 802.1X verwenden, um die IEEE 802.1x-Authentifizierung für die Verbindung zu aktivieren. Dieses Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.
                            Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Netzwerkzugriffsteuerung mit IEEE 802.1X verwenden, um die IEEE 802.1x-Authentifizierung für die Verbindung zu deaktivieren.
                            Klicken Sie unter EAP-Typ auf den EAP-Typ (Extensible Authentication-Protokoll), der bei dieser Verbindung verwendet werden soll.
                            Wenn Sie unter EAP-Typ die Option Smartcard oder anderes Zertifikat auswählen, können Sie weitere Eigenschaften konfigurieren. Klicken Sie dazu auf Eigenschaften, und führen Sie im Dialogfeld Smartcard oder andere Zertifikateigenschaften die folgende Aktion aus:
                            Klicken Sie auf Eigene Smartcard verwenden, um zur Authentifizierung das Zertifikat auf der Smartcard zu verwenden.
                            Klicken Sie auf Zertifikat auf diesem Computer verwenden, um zur Authentifizierung das Zertifikat im Zertifikatsspeicher des Computers zu verwenden.
                            Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Serverzertifikat überprüfen, um zu überprüfen, ob das dem Computer präsentierte Serverzertifikat noch gültig ist. Geben Sie anschließend an, ob nur dann eine Verbindung hergestellt werden soll, wenn sich der Server in einer bestimmten Domäne befindet, und geben Sie dann die vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle an.
                            Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Anderen Benutzernamen für die Verbindung verwenden, wenn ein anderer Benutzername verwendet werden soll, falls der Benutzername auf der Smartcard oder im Zertifikat nicht mit dem Benutzernamen in der Domäne übereinstimmt, an der Sie sich anmelden möchten.
                            Führen Sie die folgende Aktion aus, um anzugeben, ob der Computer die Authentifizierung am Netzwerk versuchen soll, wenn kein Benutzer angemeldet ist und/oder die Computer- bzw. Benutzerinformationen nicht verfügbar sind:
                            Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Als Computer authentifizieren, wenn Computerinformationen verfügbar sind, um anzugeben, dass der Computer die Authentifizierung am Netzwerk versuchen soll, wenn kein Benutzer angemeldet ist.
                            Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Als Gast authentifizieren, wenn Benutzer- oder Computerinformationen nicht verfügbar sind, um anzugeben, dass der Computer die Authentifizierung am Netzwerk versuchen soll, wenn Benutzer- oder Computerinformationen nicht verfügbar sind. Dieses Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.
                             Anmerkungen

Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms Netzwerkverbindungen auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Netzwerkverbindungen.
                            Die Authentifizierung entsprechend IEEE 802.1x bietet authentifizierten Zugriff auf drahtlose 802.11-Netzwerke sowie auf verkabelte Ethernet-Netzwerke. 802.1x minimiert die Sicherheitsrisiken bei drahtlosen Netzwerken und verwendet Standardsicherheitsprotokolle wie RADIUS. Weitere Informationen zu 802.1x und 802.11 finden Sie unter "Verwandte Themen".
                            Sie müssen Mitglied der lokalen Gruppe Administratoren sein, um die Einstellungen auf der Registerkarte Authentifizierung konfigurieren zu können.
                            Bei verkabelten und drahtlosen Netzwerkverbindungen gelten die Einstellungen auf der Registerkarte Authentifizierung jeweils für das Netzwerk, mit dem Sie aktuell verbunden sind. Sind Sie aktuell mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden, können Sie den Namen des Netzwerkes durch Klicken auf die Registerkarte Drahtlose Netzwerke überprüfen. Der Name des Netzwerkes wird hinter einem mit einem Kreis umgebenen Symbol unter Angezeigte Netzwerke und Bevorzugte Netzwerke angezeigt.
                            -->/

Sollte in dem Rechner noch eine Lanverbindung aktiv sein, diese bitte deaktivieren.

Habe das mit LPT probiert, Drucker mal dort installiert. Wenn ich vom anderen omputer jetzt auf Drucker hinzufügen gehe, bekomme ich überhaupt keinen Drucker auf diesem Computer angezeigt. Das ist immer unterschiedlich, manchmal wird der Drucker auch angezeigt und wenn man ihn hinzufügen will kommt eben die Meldung, dass die Berechtigung fehlt.

»»

Schon seltsam und im moment auch nicht erklärbar, aber zuerst sollten wir das Zugriffsproblem lösen.

Sollten wir so nicht weiterkommen, ist es vieleicht sinnvoll auf dem prob_PC das gesamte Netzwerk einmal zu deinstaliern, incl. WLAN-karte ausbauen. Und neu aufzusetzen.

mfg

Das Schmunzelmonster

1. Danke erstmal für die lange Erklärung. Ich habe jetzt alles druchprobiert, die 802.1x Authentifizierung war tatsächlich nicht aktiviert. Änderung hat die Aktivierung aber leider keine gebracht. Habe es so gemacht wie von dir beschrieben. Habe auch mal das komplette Deinstallieren und Neuinstallation der Software probiert, kein Erfolg.
                              Ich habe auch mal probiert die Option 'Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden' zu deaktivieren und alles über die WLAN Software zu machen, hat leider auch nicht den  geringsten Unterschied gebracht.
                              Ich habe noch gemerkt, dass es auf dem anderen PC einige Zeit (30 Minuten - eineige Stunden) dauern kann, dann wird der Drucker meist gefunden. Wenn man dann probiert den Drucker hinzuzufügen, erscheint beim Markieren darunter die Meldung 'Fehler: Zugriff verweigert' und es kommt statt der Fehlermeldung, dass man keine Berechtigung hat, das Fenster zur Benutzername und Passwort Eingabe.

Einmal kam dazwischen statt 'Fehler: Zugriff verweigert' die Meldung 'Fehler: Ungültiger Druckername'. Das war aber scheinbar völlig willkürlich, da ich davor nichts geändert und schon ein paar Versuche mit der anderen Meldung gemacht hatte.

Was genau meinst du mit Firewall Rules des Routers?
                              Nur mal rein theoretisch: was könnte die Firewall des Routers auf dem einen PC blocken, was sie auf dem anderen zulässt?

1. Hallo Sam,

Ich habe noch gemerkt, dass es auf dem anderen PC einige Zeit (30 Minuten - eineige Stunden) dauern kann, dann wird der Drucker meist gefunden. Wenn man dann probiert den Drucker hinzuzufügen, erscheint beim Markieren darunter die Meldung 'Fehler: Zugriff verweigert' und es kommt statt der Fehlermeldung, dass man keine Berechtigung hat, das Fenster zur Benutzername und Passwort Eingabe.

Also geht Dateizugriff auch immer noch nicht??. Das mit dem finden ist normal, windoof eben, das braucht ne weile um die Namensauflösung in die HOSTS bzw. LMHOST oder auch ARP einzutragen.

Hast Du mal versucht auf dem prob_PC via der Netzwerkumgebung auf Ihn selbst zuzugreifen?

Was noch Versuch wert wäre ist auf dem Prob_Pc und einem der anderen das NetBios komplatible Protokoll bei WLan zusätzlich zu installieren. Das birgt zwar Sicherheitsrisiko aber würde Fehlersuche im moment erleichtern. Zuerst funktion, dann Sicherheit.

In mir keimt langsam der Verdacht das dieser Prob_PC vieleicht der erste Installierte PC in dem Netz war und daher * MS is manchmal unergründlich* der Meinung ist er sei ein PDC und müsse besondern Schutz geniessen.

Was genau meinst du mit Firewall Rules des Routers?

»»

Irgendwo in dem Router kannst Du die Firewall einstellen.
                                Da steht dann so was ähnliches wie :

Allow Allow to Ping WAN port WAN,* LAN,192.168.0.1 ICMP,8
                                Allow DMZ Host WAN,* LAN,192.168.0.160 IP (0),*
                                Deny Default *,* LAN,* IP (0),*
                                Allow Default LAN,* *,* IP (0),*

Falls es Dir möglich ist kopiere mir das mal hier in Antwort.

Nur mal rein theoretisch: was könnte die Firewall des Routers auf dem einen PC blocken, was sie auf dem anderen zulässt?

Ein Eintrag z.B. wie dieser:
                                Deny Ping *,* LAN,* IP (0),*
                                würde Ping von jeglichem Rechner auf jeden Rechner im LAN verhindern.
                                oder
                                Deny SAMTEST LAN,192.168.1.2-192.168.1.100 LAN,192.168.1.1 IP (0),21-8080

würde jeglichen transfer für Rechner mit Ip zwischen 192.168.1.2 bis 192.168.1.100 für die Ports 21-8080 unterbinden. Damit wäre z.B ftp --> Port 21 nicht mehr möglich oder auch zugriff auf Websites http--> Port 80 oder 8080 versperrt.

mfg

Das Schmunzelmonster

1. Also selbst zugreifen ist kein Problem, das läuft. Der erste Rechner im Netzwerk ist er auch nicht, eher der neueste :)
                                  Es sind momentan 4 Rechner gesamt im Netz, jeden von denen hab ich aufgesetzt und eingerichtet. Bei 2 davon funktioniert der Zugriff problemlos, es können auch alle auf den LPT Drucker zugreifen. 2 PCs davon benutze ich, die habe ich auch schon öfter aufgesetzt und jedes mal gab es die Probleme, dass keiner richtig auf die zugreifen konnte. Entweder wars sehr langsam oder gar nicht möglich weil sich einfach der Explorer aufhängte, oder es kam wie jetzt eben die Meldung, dass keine Berechtigung vorhanden ist.

Die einzige Einstellung zur Firewall, die ich im Router finden kann, ist dass NAT, HAcker Attack Protect und Block Hacker Scan aktiviert sind. Mehr gibts da nicht, etwas wie von dir beschrieben kann  ich nirgendwo finden. Der Router ist ein ca. 2 Jahre alter Micronet Router, da gibt es auch nicht viel Beschreibung dazu, hab ich selbst schon öfter gesucht.

1. Also selbst zugreifen ist kein Problem, das läuft. Der erste Rechner im Netzwerk ist er auch nicht, eher der neueste :)
                                    Es sind momentan 4 Rechner gesamt im Netz, jeden von denen hab ich aufgesetzt und eingerichtet. Bei 2 davon funktioniert der Zugriff problemlos, es können auch alle auf den LPT Drucker zugreifen. 2 PCs davon benutze ich, die habe ich auch schon öfter aufgesetzt und jedes mal gab es die Probleme, dass keiner richtig auf die zugreifen konnte. Entweder wars sehr langsam oder gar nicht möglich weil sich einfach der Explorer aufhängte, oder es kam wie jetzt eben die Meldung, dass keine Berechtigung vorhanden ist.

Hmm das ist schon misteriös.
                                    Laufen alle Rechner mit gleichem Filesystem ? Fat32 oder NTFS ??
                                    Benutzen alle die gleiche Anmeldung sprich RPC-Dienst (WindowsLocator)??
                                    Laufen auf allen die gleichen Dienste?
                                    Und werf mal Blick in die Ereignisanzeige ob da was erkennbar ist.

Sollte das nun etwas banal klingen so resultiert es daraus das ich denke wir müssen ganz unten bei den Basics beginnen um dem Problem beizukommen. Ich bin mir durchaus bewusst das Du einiges davon, wenn nicht schon alles bedacht und überprüft hast..

Hast Du das mit NETBIOS Protokoll mal versucht??

Die einzige Einstellung zur Firewall, die ich im Router finden kann, ist dass NAT, HAcker Attack Protect und Block Hacker Scan aktiviert sind. Mehr gibts da nicht, etwas wie von dir beschrieben kann  ich nirgendwo finden. Der Router ist ein ca. 2 Jahre alter Micronet Router, da gibt es auch nicht viel Beschreibung dazu, hab ich selbst schon öfter gesucht.

Hier besteht dann ja nur möglichkeit den Router probeweise durch anderen , besser Einstellbaren, zu ersetzen um auszuschliessen das dessen Einstellungen Ursächlich sind.

mfg

Das Schmunzelmonster

1. Alle laufen auf NTFS, den Dienst hab ich auch überprüft, ist überall gleich.
                                      Was genau meinst du mit NetBios? Ich habe das so interpretiert, dass du meinst NetBios überall aktivieren, falls du das meintest, das war es bereits.

Einen anderen Router habe ich leider nicht zur Hand, den müsste ich notfalls kaufen.

1. Alle laufen auf NTFS, den Dienst hab ich auch überprüft, ist überall gleich.
                                        Was genau meinst du mit NetBios? Ich habe das so interpretiert, dass du meinst NetBios überall aktivieren, falls du das meintest, das war es bereits.

»»

Das ist der Dienst, es gibt dazu noch ein Protokoll welches in Netzwerkeinstellungen der WLan Karte zu installieren geht. Zu finden bei, Hinzufügen , dort Protokoll wieder hinzufügen * auswahl*  NWLink SPX/IPX /NetBios kompatibles Transportprotokoll

Einen anderen Router habe ich leider nicht zur Hand, den müsste ich notfalls kaufen.

»»

Das ist hoffentlich nicht notwendig.

mfg

Das Schmunzelmonster

1. Irgendwie finde ich das nicht :)

Also ich gehe unter Netzwerkverbindungen auf die Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung, aber dort kann ich nichts dergleichen entdecken. Gibts da bei mir nicht oder hab ich das falsch verstanden?

1. Irgendwie finde ich das nicht :)

Also ich gehe unter Netzwerkverbindungen auf die Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung, aber dort kann ich nichts dergleichen entdecken. Gibts da bei mir nicht oder hab ich das falsch verstanden?

In Eigenschaften von WLan , dort gibts Button Installieren, wenn geklickt kommt neues Fenster "Netzwerkkomponente auswählen" da Protokoll makieren und unten Button Hinzufügen klicken.

mfg

Das Schmunzelmonster

1. Hab ich jetzt probiert, hilft leider auch nicht. Es kommt nach wie vor dieser Berechtigungsfehler. :'(

1. Hab ich jetzt probiert, hilft leider auch nicht. Es kommt nach wie vor dieser Berechtigungsfehler. :'(

Hmmmm, auf diese weise kommen wir wohl nicht weiter, zumal ich heute nur bedingt Zeit habe.
                                                Werde oben meine e-mailaddy eintragen, mir den gesamten Thread hier nochmals zu gemüte führen und mich dann nochmal melden.

Nächste schritt für mich wäre, wenn ich vor Ort wäre, einen funktionierenden Rechner via crossovercable mit dem prob_Pc zu verbinden und dann schauen ob so das Berechtigungsproblem zu lösen ist. Von der Ferne wird es ab nun sehr aufwendig.

mfg

Das Schmunzelmonster

1. Habs mit Crossover probiert, ist haargenau dasselbe Problem. Allerdings hat der andere PC, den ich angeschlossen habe auch eine WLAN Karte drin, die aktiviert ist, soll ich die mal deaktivieren? Vielleicht ist er jab übers WLAN und nicht übers Kabel gegangen.

Hab meine eMail Addi auch oben gepostet.

1. Habs mit Crossover probiert, ist haargenau dasselbe Problem. Allerdings hat der andere PC, den ich angeschlossen habe auch eine WLAN Karte drin, die aktiviert ist, soll ich die mal deaktivieren? Vielleicht ist er jab übers WLAN und nicht übers Kabel gegangen.

Jepp einfach deaktivieren, im WLan Betrieb sollte umgekehrt alles nicht benötigte deaktiviert sein.

mfg

Das Schmunzelmonster

1. Alles durchprobiert und komme immer auf das gleiche Ergebnis: keine Berechtigung. Das ist wie vehext, als ob der Computer mit einem Fluch versiegelt wäre.

1. Alles durchprobiert und komme immer auf das gleiche Ergebnis: keine Berechtigung. Das ist wie vehext, als ob der Computer mit einem Fluch versiegelt wäre.

Der Fluch muss im System liegen, da sicher bin, da mit Crossover auch nicht geht, ist Router aussen vor.

was ich bräuchte um genaueres sagen zu können wären Screenshots von:

Übersicht
                                                        a. aller Dienste
                                                        b. der Benutzer sowie Gruppen
                                                        c. der Freigaben (Freigegebene Ordner/Freigaben)

alles zu finden unter Computerverwaltung des Prob_Pc

d. wenn möglich aller Einstellungen der Netzwerkkarte des Prob_Pc

e. von dem Anmeldefenster was beim Zugriff kommt

mfg

Das Schmunzelmonster