Sam: Nur nicht verzweifeln

Beitrag lesen

Danke erstmal für die lange Erklärung. Ich habe jetzt alles druchprobiert, die 802.1x Authentifizierung war tatsächlich nicht aktiviert. Änderung hat die Aktivierung aber leider keine gebracht. Habe es so gemacht wie von dir beschrieben. Habe auch mal das komplette Deinstallieren und Neuinstallation der Software probiert, kein Erfolg.
Ich habe auch mal probiert die Option 'Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden' zu deaktivieren und alles über die WLAN Software zu machen, hat leider auch nicht den  geringsten Unterschied gebracht.
Ich habe noch gemerkt, dass es auf dem anderen PC einige Zeit (30 Minuten - eineige Stunden) dauern kann, dann wird der Drucker meist gefunden. Wenn man dann probiert den Drucker hinzuzufügen, erscheint beim Markieren darunter die Meldung 'Fehler: Zugriff verweigert' und es kommt statt der Fehlermeldung, dass man keine Berechtigung hat, das Fenster zur Benutzername und Passwort Eingabe.

Einmal kam dazwischen statt 'Fehler: Zugriff verweigert' die Meldung 'Fehler: Ungültiger Druckername'. Das war aber scheinbar völlig willkürlich, da ich davor nichts geändert und schon ein paar Versuche mit der anderen Meldung gemacht hatte.

Was genau meinst du mit Firewall Rules des Routers?
Nur mal rein theoretisch: was könnte die Firewall des Routers auf dem einen PC blocken, was sie auf dem anderen zulässt?