Wie macht man ein Kommentarsystem erfolgreich?
lachesis
- meinung
Hallo zusammen,
auf meiner Seite biete ich meinen Besuchern die Möglichkeit einen Kommentar zu den dort angebotenen Texten, Gedichten ... abzugeben.
Leider wird das fast nicht genutzt. Mittlerweile hatte ich ca. 15-20000 Besucher seit dem Start des neuen Designs und vielleicht 10 Kommentare seit dem.
Woran liegt das?
Klar ist mir, dass es nicht wirklich wahrscheinlich ist, dass jemand, nachdem er sich einen Text heruntergeladen hat, nochmals zurück auf meine Seite kommt, um einen Kommentar abzugeben. Dafür ist der großteil einfach zu faul. Aber zumindest bei den Witzen/Rezepten... sollte es doch besser akzeptiert werden, da man ja auf der Seite bleibt.
Also meine Frage: Wie bringe ich meine User dazu aktiver zu werden?
Danke für eure Hilfe
lach
kennste wayne? wayne interessierts
Super,
genau diese Antwort war es die mir gefehlt hat.
Ich verbeuge mich vor Deiner (nein ich zensier es besser)
Hallo zusammen,
auf meiner Seite biete ich meinen Besuchern die Möglichkeit einen Kommentar zu den dort angebotenen Texten, Gedichten ... abzugeben.
Moin,
AMAZON macht es vor. Schau dir das Kommentarsystem dort an.
Als erstmaliger Besucher deiner Seite habe ich z.B. garnicht die Möglichkeit gefunden, einen Kommentar einzugeben. Beim Öffnen und Lesen eines Textes ist z.B. kein Link dafür vorhanden.
cu mipu
hi,
Als erstmaliger Besucher deiner Seite habe ich z.B. garnicht die Möglichkeit gefunden, einen Kommentar einzugeben. Beim Öffnen und Lesen eines Textes ist z.B. kein Link dafür vorhanden.
ich kann sie auch nicht entdecken.
aber da so gut wie alle links auf externe seiten verweisen, kann ich auch gut nachvollziehen, dass kaum jemand kommentieren möchte, selbst wenn er den link dazu finden sollte.
wenn ich kritik, anregungen o.ä. zu einem text habe - dann sollten die doch an den autor der externen seite gehen.
es _gibt_ einfach kaum etwas zu kommentieren auf deiner seite, ausser vielleicht "tolle externe seite, die du da verlinkt hast!"
bei der vielzahl an seiten im www, die auf andere seiten im www verlinken, vergeht einem aber sicher recht schnell die lust, schnöde links derartig zu kommentieren ...
gruß,
wahsaga
Hi & danke,
schätzungsweise bist Du auch nur bis zur 1. Seite bei den texten gekommen oder?
Schau doch vielleicht nochmal direkt in eine Kategorie, bzw bei Rezepten oder den Gedichten vorbei, da gibt es den Link zum Kommentieren bei jedem einzelnen Eintrag.
Und ja ihr habt recht, bei allen externen Links müsste ja jemand zurückkommen um ein Statement abzugeben. Das ist wohl etwas viel verlangt.
Grüßle
lach
Hi und bitte...
schätzungsweise bist Du auch nur bis zur 1. Seite bei den texten gekommen oder?
Du hast es doch schon selber bemerkt! Strukturiere dein Angebot anders damit man zum kommentieren kommt. Die meisten kommen eben zur ersten Seite ;-) und genau da muss etwas "passieren" oder tschüss...
Gruss Rainer
hi,
Schau doch vielleicht nochmal direkt in eine Kategorie, bzw bei Rezepten oder den Gedichten vorbei, da gibt es den Link zum Kommentieren bei jedem einzelnen Eintrag.
ja, habe ich jetzt gemacht - und immer noch gedacht, verdammt wo von redet der kerl?
mehrere kategorien und texte ausprobiert - bis mir dann irgendwann auffiel, dass ich unten einen scrollbalken habe, mit dem ich noch mal fast eine dreiviertel seite weit nach rechts scrollen kann, und dort fanden sich dann auch links in der form "kommentare (0)".
getestet im IE 5.0 bei 1024er "auflösung".
hab jetzt gerade keine anderen browser zum testen da - aber wenn das in anderen auch so aussieht, wundert's mich wenig, dass kaum jemand den link zum kommentieren findet
gruß,
wahsaga
Hi,
seltsam, davon höre ich eben zum ersten mal.
Ich habs mit vielen Browsern getestet nur nicht mit dem IE5 *%&$&§$&%*
Eigentlich habe ich nie Fehler gesehen. Selbst im LYNX läßt sich die Seite ganz gut benutzen. Aber halt keine Kommentare abgeben :-)
hm mal sehen ob ich jemanden mit IE5 finde, bei dem ich das nochmal nachprüfen kann.
Danke für den Hinweis.
Hi,
wieso denn nicht? Ich schätze Du gehst nur bis zur Übersicht der neuen Texte und nicht mehr weiter oder? Dort sind in der Tat nur die direkten Links zu finden.
Geh doch bitte mal entlang der Struktur im Menu zu dem eigentlichen Katalog. Bzw in eine andere Kategorie wie Gedichte oder so. Dort kann jeder kommentieren.
oder etwa nicht? (Ich hoffe doch, dass es bei Dir genauso aussieht wie bei mir...)
THX
lach
also, ich bin auf deine Seite (nachdem ich flüchtig deine Nachricht gelesen habe) und finde eine sehr aufgeräumte Seite vor. Nach 3/4 Klicks lande ich immer wieder auf externe Seiten, die fatalerweise in einem neuen Browserfenster aufgehen (eine Unsitte, die genaus das gegenteil von dem bewirken was sie sollen - der (DAU) user kommt nie mehr wieder, weil der zurückbutton nicht geht).
Ich versuche es trotzdem weiter.
Ein paar Klicks später lande ich bei den Gedichten - was soll jemand dazu sagen? Mittlerweile hab ich die Rezepte entdeckt - gut koch ich nach, aber a.) gibt es bessere (weil übersichtlichere und spezialisierte) Seiten b.) da deine Seite nicht den Eindruck erweckt eine Diskussionseite zu sein - warum soll ich da einen Kommentar abgeben?
Das klingt vielleicht egoistisch, aber du solltest nicht davon ausgehen, das jeder deine Bemühungen honoriert. Erstmal will ich einfach nur meine gesuchten Informationen und wenn ich sie habe bin ich i.d.R. wieder weg. Ich denke mal das machen die meisten so.
Die, die potentiell was schreiben tun dies in Gästebücher - und das machen sie ja auch bei dir.
Dann - weil du soviele Klicks hast - du benutzt Buzzwords 'booklinks' -> es erwarten viele Bücher 'books for free' -> ich behaupte die meisten deutschsprachigen suchen nach 'kostenlose Bücher' und würden das bei dir nicht finden. Ich vermute also dass du mindestens 50% Englischsprachige Besucher hast, die nicht das finden was sie bei dir suchen.
Struppi.
Hallo
...externe Seiten, die fatalerweise in einem neuen Browserfenster aufgehen (eine Unsitte, die genaus das gegenteil von dem bewirken was sie sollen - der (DAU) user kommt nie mehr wieder, weil der zurückbutton nicht geht).
hm, ich finds meist ziemlich gut, wenn Links in neuen Seiten aufgehen. Denn dann hab ich die Ursprungsseite immer noch.
Würdest Du daher alle Links im selben Fenster öffnen lassen?
Das klingt vielleicht egoistisch, aber du solltest nicht davon ausgehen, das jeder deine Bemühungen honoriert. Erstmal will ich einfach nur meine gesuchten Informationen und wenn ich sie habe bin ich i.d.R. wieder weg. Ich denke mal das machen die meisten so.
Ja, ich schätze damit hast Du leider recht.
Die, die potentiell was schreiben tun dies in Gästebücher - und das machen sie ja auch bei dir.
BTW: habt ihr auch soviel Spam in den Gästebüchern (bzw ich bin mir nie so richtig sicher) Sehr viele Eintragende geben ihre Webseiten an, und zu 80% haben die irgendwas mit goodlife2000, fitness oder soetwas zu tun.
Dann - weil du soviele Klicks hast - du benutzt Buzzwords 'booklinks' -> es erwarten viele Bücher 'books for free' -> ich behaupte die meisten deutschsprachigen suchen nach 'kostenlose Bücher' und würden das bei dir nicht finden. Ich vermute also dass du mindestens 50% Englischsprachige Besucher hast, ...
OK, das ist wirklich ein Schwachpunkt. Als ich meine Seite registriert habe, war buchlinks.de nicht frei. Deshalb der englische Titel. Aber Du hast recht, ich sollte mehr auf die deutschen User eingehen. Deshalb hab ich gestern auch buchlinks.de registriert, seltsamerweise war das jetzt frei.
ähm was sind den buzzwords?
Danke für Deine Hilfe
...externe Seiten, die fatalerweise in einem neuen Browserfenster aufgehen (eine Unsitte, die genaus das gegenteil von dem bewirken was sie sollen - der (DAU) user kommt nie mehr wieder, weil der zurückbutton nicht geht).
hm, ich finds meist ziemlich gut, wenn Links in neuen Seiten aufgehen. Denn dann hab ich die Ursprungsseite immer noch.
Würdest Du daher alle Links im selben Fenster öffnen lassen?
Ja.
Wie gesagt das Problem sind Anfänger oder weniger geübte. In aller Regel surfen die mit maximierten Fenster, d.h. wenn ein neues Fenster aufgeht ist deine Seite weg. Und die meisten dieser User haben wenig übersicht über die Taskleiste - oder noch schlimmer seit WinXP werden die Tasks aber einer bestimmten Anzahl gruppiert, d.h. für diese User ist deine Seite schlicht und einfach verschwunden und nicht mehr erreichbar.
User die mit mehreren Fenstern arbeiten wissen in aller Regel selber wie sie das erreichen.
BTW: habt ihr auch soviel Spam in den Gästebüchern (bzw ich bin mir nie so richtig sicher) Sehr viele Eintragende geben ihre Webseiten an, und zu 80% haben die irgendwas mit goodlife2000, fitness oder soetwas zu tun.
Vielleicht hilft (wenn es ein eigenes Skript ist) die Textfelder umbennen, soweit ich weiß gibt es Roboter die automatisch eintragen. Wenn deine Felder ungewöhnlich benennst kommen diese nicht mehr zum zuge.
ähm was sind den buzzwords?
buzzword ist ein Buzzword, hehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Buzzword ist aber keine sonderlich gute Erklärung wie ich finde.
Struppi.
Hello,
Woran liegt das?
Die Seite hat einfach keine Blickführung und keinen erkennbaren Informationsfluss.
Europäer lesen von oben links nach unten rechts. Wenn man diese "natürliche" Informationsreihenfolge stört, muss man schon sehr gute grafische oder typografische Mittel einsetzen...
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi,
echt so schlimm mit der Seite?
Wie würdest Du denn die Blickführung verbessern, bzw. wie würdest Du denn die Elemente (zB bei den Texten) anders anordnen?
Danke für Deine Hilfe
Hi,
Woran liegt das?
Überleg doch mal selbst: Was würdest du auf so ein Gedicht antworten? Oder auf ein Rezept? Etwa: "Toll schmeckt gut" oder "Ich mag keinen Knoblauch"?
Damit du Kommentare erhälst, brauchst du auch Content, der kommentiert werden kann... Schreibe zum Beispiel auf deine Website: "Ich bin fasziniert vom IE, und hatte trotz niedrigster Sicherheitsstufe noch nie einen Virus und Mozilla/Opera halten da nicht mit", dann kannst du dir sicher sein, dass demnächst ein paar Reaktionen auftauchen werden ;)
Vergess dabei aber nicht: Don't feed the trolls.
E7
Hi,
Oder auf ein Rezept? Etwa: "Toll schmeckt gut"
Da kommt aber noch dazu, daß man das erst weiß, wenn man es nachgekocht hat. Und ob man dann sich die Mühe macht, die Webseite erneut aufzurufen?
cu,
Andreas
Hi e7, mudguard,
naja ich stell mir halt sowas vor wie: Gute Idee, aber vielleicht passt ja der Wein / das Brot etc besser dazu...
Aber ich glaube ich muß mich von dem Glauben verabschieden, dass Seitenbesucher _freiwillig_ aktiv an einer Seite wie meiner mitmachen wollen.
Trotzdem Danke für eure Antworten!
Hi,
Aber ich glaube ich muß mich von dem Glauben verabschieden, dass Seitenbesucher _freiwillig_ aktiv an einer Seite wie meiner mitmachen wollen.
Vielleicht solltest Du sie auch freundlich bitten, einen Kommentar zu hinterlassen. Die Anzeige Kommentare(0) - auch nicht ganz so deutlich als Link - löste jedenfalls bei mir nicht die Assoziation aus, daß es sich lohnt, hier draufzuklicken (klickst Du auf etwas mit 0 Inhalt?); noch nicht einmal (jedenfalls auf Anhieb) daß sich dann auch eine Eingabemaske öffnet.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo.
Oder auf ein Rezept? Etwa: "Toll schmeckt gut"
Da kommt aber noch dazu, daß man das erst weiß, wenn man es nachgekocht hat.
Und wer kocht schon (ein/-en) Toll. -- Was ist das überhaupt?
MfG, at
Hi,
Und wer kocht schon (ein/-en) Toll. -- Was ist das überhaupt?
Ein ramputierter Troll.
cu,
Andreas
Hi,
könnte auch so eine Art Pilz sein. Warum?
Ich geh in den Wald zum Toll collect (Pilze sammeln)
Ok, war ziemlich konstruiert :-)
Hi,
könnte auch so eine Art Pilz sein. Warum?
Ich geh in den Wald zum Toll collect (Pilze sammeln)
Aber den kann man jetzt doch noch gar nicht sammeln, das dauert doch noch ein paar Jahre...
cu,
Andreas