Struppi: portscan und die Folgen

Beitrag lesen

Also erstmal Danke an alle.

Die Seite die siro verlinkt hat ist wirklich interessant und ausführlich und letztlich erschreckend (wenn auch nicht überraschend bei Windows).

Da ich mich in diesem Fall als "otto normal DAU" bezeichnen kann (naja, DAU vielleicht nicht :-) ), sind für mir diese Eingriffe wirklich nicht geheuer. Zzumal ich momentan nicht die Zeit hätte mich in ein neues Betriebsystem einzuarbeiten (mein Vorsatz ist, XP solange zu nutzen bis es richtig abschmiert, es läuft jetzt 14 Monate eigentlich ganz stabil).

Es ist wirklich ätzend was man da alles an Zeit reinstecken muss. Ich denke, wenn jemand ein Feature nutzen möchte, dann macht man sich auf die suche um es _ein_zuschalten, aber bei Windows ist man ständig auf der suche, wie man "es" _aus_schaltet und das schlimme daran, man weiß vorher gar nicht das es dieses "Feature" gibt.

Nach jeder Welle von von Angriffen tauchen neue "Dienste" auf, die auf dem System laufen, die ich aber gar nicht will und längst hab ich die Übersicht verloren, was ich da jetzt alles abgeschaltet habe.

Ich habe dummerweise keinen Router sondern nur dieses blöde DSL Modem der Post - ähh Telekom - das Ergebnis von: ich ziehe um und brauche jetzt sofort DSL.
Wegen einer Firewall werde ich mich mal schlau machen.

Also, nochmal danke an alle.

Struppi.