Roger: schonmal ne versicherung verkauft?

moin!

diese frage wird wohl in letzter zeit häufiger gestellt. irgendwie wird versucht im schneeballsystem leute zu aquirieren, die wieder leute ins boot holen. so was geht mir extrem auf den keks.

vor allem wenn das unter irgend nem verdeckten mantel geschieht.

passiert ist mir das ganze und zwar gestern. meinem ärger musste ich erst mal luft machen: http://210434.homepagemodules.de/topic.php?board=210434&forum=11724982&id=216338&seite=16#msg5784802 (<- mein post - "rok")
wer mal auszugsweise die ersten threads liest und die letzten, weiss worum es geht. (stichwort hmi-versicherung / ergo-unternehmensgruppe)

mein schwiegerpappa hat wie immer recht: "nur gauner und banditen!"

gruß.
roger.

--
Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
  1. hi,

passiert ist mir das ganze und zwar gestern. meinem ärger musste ich erst mal luft machen: http://210434.homepagemodules.de/topic.php?board=210434&forum=11724982&id=216338&seite=16#msg5784802 (<- mein post - "rok")
    wer mal auszugsweise die ersten threads liest und die letzten, weiss worum es geht. (stichwort hmi-versicherung / ergo-unternehmensgruppe)

ich würde mit ziemlicher sicherheit behaupten wollen, dass die genannten großen versicherungsunternehmen/-verbünde damit nichts zu tun haben. da wird lediglich deren _name_ von einer dubiosen firma benutzt, um den leuten das darauf-reinfallen zu erleichtern.

er: also, die ergo-u.gruppe übernimmt einen großteil der kosten. für sie entfallen dann nur noch die gebühren für übernachtung und verpfl...
    ich: ja und der preis?
    er: 130,- euro

da sei dir mal ziemlich sicher, dass "die ergo-u.gruppe" da absolut nichts übernimmt, weil sie da nichts mit zu tun hat.

für deine 130,- euro bringen die dich auch so in irgendeinem rattenloch für drei tage unter, so dass sogar noch genug gewinn für diese windigen geschäftemacher abfällt.

du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass ein versicherungskonzern von der größe der ergo (victoria, hamburg-mannheimer, DKV, DAS, sowie noch ein paar weitere "kleine") seine aussendienst-mitarbeiter von jemandem "kontrollieren" lassen würde (auf was auch immer), der von versicherungen nicht den geringsten schimmer hat?

hier wurde lediglich ein "großer" name missbraucht; du regst dich über die falschen auf.

gruß,
    wahsaga

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. Moin!

du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass ein versicherungskonzern von der größe der ergo (victoria, hamburg-mannheimer, DKV, DAS, sowie noch ein paar weitere "kleine") seine aussendienst-mitarbeiter von jemandem "kontrollieren" lassen würde (auf was auch immer), der von versicherungen nicht den geringsten schimmer hat?

hier wurde lediglich ein "großer" name missbraucht; du regst dich über die falschen auf.

Bist du sicher, dass du die Methoden der Versicherungsbranche so genau kennst, dass du eine Involvierung der Versicherungsunternehmen mit Sicherheit ausschließen kannst?

Es dürfte eine Tatsache sein, dass diese Versicherungsunternehmen existieren und Versicherungen verkaufen wollen. Sofern also ein untergeordnetes, meinetwegen unabhängiges, Unternehmen in der Lage ist, der Versicherung unterschriebene Verträge zu verschaffen, wird Provision gezahlt. Stornierte Verträge werden zurückgebucht.

Und wenn man von den Provisionen ein MLM versorgen kann - warum nicht? Die Bosse verdienen daran bestimmt gut, schließlich stehen sie dem Heer an Landesleitern, Regionsleitern, Abteilungsleitern, Bezirksleitern und schließlich den Arbeitsameisen vor, welche alle für sie anschaffen gehen.

Aber diese MLM-Methoden sind offenbar in der Finanzbranche nicht unüblich. Die Börsengrößen MLP und AWD arbeiten, wenn man entsprechenden Berichten trauen kann, genauso: Unbedarfte neue Mitarbeiter gewinnen und anbinden, "anfixen" mit den tollen Aussichten, damit diese wie die Irren loslegen, und die vermittelten Verträge dann einsacken und die Provision zum größten Teil selbst kassieren.

Was alleine an Provisionen durch die 500-Einheiten-Grenze ins System fließt, ohne zum eigentlichen Vermittler zu gelangen, dürfte immens sein.

Seriöse Unternehmen haben nach meiner Auffassung:

• keine aufgeblähten Hierarchien. Geschäftsführung, Gebietsleiter, Vermittler - das muß reichen, da kann viel mehr Geld direkt bis zum Vermittler durchgereicht werden, und trotzdem freuen sich noch alle.
      • vernünftige Mitarbeiteranwerbung: Neue Mitarbeiter verdienen sofort an vermittelten Verträgen, und sie werden vernünftig ausgebildet und weitergebildet, und außerdem explizit NICHT auf die eigenen Freunde und Verwandtschaft losgejagt.

- Sven Rautenberg

2. örgs,

das ist ja wohl voll daneben. Es ist hinlänglich bekannt das genau die HMI mit dieser Art des Strukturvertriebes gross geworden ist und sich heute sogar rühmt den zweitgrössten Struckturvertieb in Deutschland zu betreiben.

Anmerkung: Laut OLG Urteil ist es erlaubt zu sagen: "Versicherung in Deutschland ist legalisierter Betrug" :-))

mfg

Das Schmunzelmonster

PS.: Was haben Wahrsager und Versicherungsvertreter gemeinsam?? Frage nur so in Raum stelle.

3. moin!

ich würde mit ziemlicher sicherheit behaupten wollen, dass die genannten großen versicherungsunternehmen/-verbünde damit nichts zu tun haben. da wird lediglich deren _name_ von einer dubiosen firma benutzt, um den leuten das darauf-reinfallen zu erleichtern.

sicherlich! in welcher weise konkret, kann ich allerdings nicht sagen. dazu war ich zu kurz dort. aber um die machenschaften zu durchblicken, reicht ein überfliegen im o.g. thread aus.

für deine 130,- euro bringen die dich auch so in irgendeinem rattenloch für drei tage unter, so dass sogar noch genug gewinn für diese windigen geschäftemacher abfällt.

yo, eben. haste meinen post nicht gelesen?

doch. glaub ich. solange die provisionen stimmen juckt es doch keinen! das is doch nicht nur in der versicherungsbranche so!

gruß.
      roger.

--
      Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
      1. hi,

yo, eben. haste meinen post nicht gelesen?

doch. aber du schobst die verantwortung für das ganze m.E. zu sehr in richtung der versicherer, deren namen genannt wurden.

HMI mag ein windiger haufen sein, wenn das was Dragon schrieb stimmt, die kenne ich nicht.
        aber bei der ERGO-gruppe kann ich dir versichern, dass die nicht so vorgehen.

doch. glaub ich. solange die provisionen stimmen juckt es doch keinen! das is doch nicht nur in der versicherungsbranche so!

ich bin immer noch der meinung, dass die windige "firma" bei der du warst, die namen der versicherungsunternehmen nur _benutzt_ hat, um dir seriöser zu erscheinen. in wirklichtkeit dürften die aber m.E. kaum etwas davon wissen, dass ihr name in diesem zusammenhang benutzt wird.

gruß,
        wahsaga

--
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        1. moin!

ich bin immer noch der meinung, dass die windige "firma" bei der du warst, die namen der versicherungsunternehmen nur _benutzt_ hat, um dir seriöser zu erscheinen. in wirklichtkeit dürften die aber m.E. kaum etwas davon wissen, dass ihr name in diesem zusammenhang benutzt wird.

yop, gebe ich dir recht. auch wenn ich es nicht weiß. auf jeden fall ist es einfacher mit bekannten namen zu werben. auch wenn ich sie vorher nicht kannte ;)

gruß.
          roger.

--
  2. diese frage wird wohl in letzter zeit häufiger gestellt. irgendwie wird versucht im schneeballsystem leute zu aquirieren, die wieder leute ins boot holen. so was geht mir extrem auf den keks.

ist in deutschland ja nicht verboten und so werden ttagfür ttagein hhaufenzu-gutgläubige lleuteper "gehirnwäsche-light" zu ihrem "glück" ggezwungen meiner mmeinungsind die dann aber wirklich selber schuld, wenn sie sich blauäugig auf offensichtlich uunseriörebzw. erst-sseminarbezahlen-dann-mal-sehen-wie-du-zurecht-kommst-aaktioneneinlassen, bei denen konkrete fragen (wenn sie solche überhaupt stellen) nun extrem uunkonkretbeantwortet werden.

mmfg- zzoidberg

1. Moin!

diese frage wird wohl in letzter zeit häufiger gestellt. irgendwie wird versucht im schneeballsystem leute zu aquirieren, die wieder leute ins boot holen. so was geht mir extrem auf den keks.

ist in deutschland ja nicht verboten und so werden ttagfür ttagein hhaufenzu-gutgläubige lleuteper "gehirnwäsche-light" zu ihrem "glück" ggezwungen meiner mmeinungsind die dann aber wirklich selber schuld, wenn sie sich blauäugig auf offensichtlich uunseriörebzw. erst-sseminarbezahlen-dann-mal-sehen-wie-du-zurecht-kommst-aaktioneneinlassen, bei denen konkrete fragen (wenn sie solche überhaupt stellen) nun extrem uunkonkretbeantwortet werden.

Wenn man nach dieser Argumentation ginge, könnte man den Tatbestand des Betrugs ja aus dem Strafgesetzbuch komplett streichen, weil alle, die sich betrogen fühlen, einfach nur zu doof waren, genau aufzupassen.

PS: Deine Tastatur prellt.

- Sven Rautenberg

1. Wenn man nach dieser Argumentation ginge, könnte man den Tatbestand des Betrugs ja aus dem Strafgesetzbuch komplett streichen, weil alle, die sich betrogen fühlen, einfach nur zu doof waren, genau aufzupassen.

so wollte ich das ja nicht ausdrücken: aber das schneballsystem ist (leider) in deutschland (noch nicht) verboten. dennoch bin ich der meinung, dass jeder, der sich auf ein geschäft einlässt, dies mit etwas gesundem menschenverstand und kritisch durchleuchtend betrachten sollte. ich hatte das glück, noch nie auf einen betrüger reinzufallen und ich will auch nicht behaupten, dass mir sowas nicht passieren könnte, aber der beschriebene fall wirkt für mich doch auf anhieb sehr unseriös.

mfg zoidberg

meine taste prellt nicht, aber wenn ich hier auf [rechtschreibung überprüfen] drücke und anschließend auf [zurück zu vorschau und änderungen übernehmen] wird der text an manchen stellen so verkackmurkst (k.a. wieso?)

1. Hallo zoidberg.

aber das schneballsystem ist (leider) in deutschland (noch nicht) verboten.

Doch, Schneeballsysteme verstoßen zumeist gegen § 6c UWG (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/uwg/__6c.html) und können Betrug darstellen (BGH-Pressemitteilung 80/00, http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2000&Sort=3&client=2&nr=13481&pos=20&anz=101).

Freundschaft!
          Siechfred

--
          Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
          Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)